„Ich bin Omen, der Teufel. Und ihr seid meine Sklaven."

So unterwarf der junge Florentiner Universitätsstudent eine Gruppe Jugendlicher mit Gewalt und sexuellem Missbrauch . Aus diesem Grund forderte die Staatsanwaltschaft im Berufungsverfahren in Florenz 12 Jahre Haft für Matteo Valdambrini , der sich angeblich als Anführer einer angeblich satanischen Sekte ausgegeben hatte. Der 24-Jährige soll seine Anhänger davon überzeugt haben, dass er übernatürliche Kräfte habe, und sie davon überzeugt haben, dass sie „Auserwählte“ und die Reinkarnation berühmter Gottheiten seien.

Alle zusammen hätten sie die beschwerliche Aufgabe übernommen, die Menschheit vor dem Bösen zu retten. Laut Anklage fanden die Treffen mit den Anhängern in stillgelegten und verlassenen Gebäuden zwischen Florenz, Pistoia und Prato statt. Die Ermittlungen begannen mit der Beschwerde einer Mutter, die durch das seltsame Verhalten ihrer minderjährigen Kinder, die an den Treffen teilnahmen, erschrocken war. In erster Instanz wurde Valdambrini – im Dezember 2020 – zu 6 Jahren verurteilt.

Die Anklage lautete auf fünf sexuelle Übergriffe, während er von der Anklage wegen Versklavung und anderer Gewalttaten freigesprochen wurde. Das Urteil wird nun für den 24. Mai erwartet .

(Unioneonline/vf)