Pietro Genovese ist ab heute ein freier Mann. Der zwanzigjährige Sohn des bekannten Regisseurs Paolo Genovese, der in der Nacht zum 21. gegen ihn.

Die Richter des Berufungsgerichts haben, wie es das Gesetz für rechtskräftige Urteile vorschreibt, die Maßnahme der am 8. Juli verhängten Aufenthaltspflicht aufgehoben, dem Tag, an dem die Strafe von 5 Jahren und 4 Monaten rechtskräftig verhängt wurde nach der Ratifizierung des Konkordats zweiten Grades.

Genovese muss nun etwa 3 Jahre und 7 Monate auf das Aufsichtsgericht warten, das über die Verbüßung der Reststrafe entscheiden muss. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Jugendliche sozialen Diensten anvertraut wird.

Vier Tage Gefängnis, 1 Jahr und 7 Monate Hausarrest: Das hat Genovese, der wegen des Todes von Gaia von Freymann und Camilla Romagnoli des mehrfachen Straßenmordes angeklagt ist, verbüßt. Im Verfahren traten die Familien der beiden Mädchen nicht mehr als Zivilklägerin auf, da sie eine Entschädigung erwirkten.

Camillas Familie hofft durch den Anwalt Cesare Piraino, dass "das Aufsichtsgericht mit Gelassenheit, Ernsthaftigkeit und Strenge den Antrag auf Beauftragung des erweiterten Sozialdienstes, den der Verurteilte vorschlagen wird, prüfen wird".

DER PROZESS - In erster Instanz wurde Genovese zu 8 Jahren Gefängnis verurteilt. In der Begründung dieses Urteils hatte der Gup Gaspare Sturzo rekonstruiert, was in jener tragischen Nacht auf dem Corso Francia passiert war, als Gaia und Camilla, die von einem Abend nach Hause kamen, um den Beginn der Weihnachtsferien zu feiern, von dem geschäftigen Genueser Auto niedergemäht wurden, argumentierte der Richter, in einem Überholrennen. Die beiden Studenten hatten den Ermittlern zufolge weder aufs Spiel gesetzt noch ihr Verhalten ihre Sicherheit gefährdet: Sie überquerten die Streifen tatsächlich, nachdem die Fußgängerampel auf Grün geschaltet hatte. Ein tadelloses Verhalten, das jedoch nicht ausreichte, um sie vor dem Tod zu retten, vor dem heftigen Aufprall mit dem von Genovese gefahrenen Auto, der sie traf, indem sie sie sofort tötete. Die GUP definierte „das Ausmaß der Schuld des Angeklagten im Hinblick auf das Ausmaß der Vermeidbarkeit des Ereignisses sehr hoch, da der Unfall auch die Folge einer fahrlässigen Wahl des Fahrens nach Alkoholkonsum war, obwohl er wusste, dass er nicht verpflichtet war trinken, wenn er Auto fahren wollte, entsprechend seinem Alter und für die Zeit, in der er seinen Führerschein gemacht hat".

Begutachtungen und Ermittlungen, die durch den Prozess bestätigt wurden, zeigten, dass der Zwanzigjährige die beiden Mädchen "auf dem Fußgängerüberweg, im Abschnitt der dritten Spur links des Corso Francia, und nachdem sie die Kreuzung mit dem Fußgängergrün, aber sie wurden angehalten, weil sie bemerkt hatten, dass zu ihrer Linken drei Autos mit hoher Geschwindigkeit von der vorherigen Ampel kamen, und zwar in einem Überholrennen, das keine Anzeichen von Verlangsamung zeigte". Tatsächlich argumentierte der Richter im erstinstanzlichen Urteil, dass der Angeklagte vor dem tragischen Aufprall "eine Reihe von Überholvorgängen durchgeführt hatte, indem er gleichzeitig ein Mobiltelefon benutzte, mit dem er Nachrichten verschickte; die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Nacht überschritten; ein letztes Überholen eines Autos zu starten, das angefangen hatte zu bremsen und dann anhielt".

(Unioneonline / vl)