Vier der sechs Vermissten bei der Explosion in Ravanusa in der Provinz Agrigento wurden von der Feuerwehr gefunden, die die ganze Nacht grub. Die Leichen lagen unter den Trümmern des vierstöckigen Gebäudes, das aufgrund eines Gaslecks aus der städtischen Pipeline eingestürzt war.

Die Zahl der Todesopfer steigt auf sieben: Zuletzt sind Selene Pagliarello, die im neunten Monat schwangere 31-Jährige, und ihr Ehemann Giuseppe Carmina, der deren Eltern besucht hatte, Angelo Carmina und Enza Zagarrio, die auf dem dritte Etage.

Feuerwehrleute und Freiwillige graben weiter ununterbrochen, um die anderen beiden Menschen zu finden, die in Schutt, Trümmern und Glasscherben gefangen sind. In Ravanusa wurde am Samstagabend ein ganzer Block durch die Explosion zerstört: Vier Häuser stürzten ein, drei wurden entkernt.

SELENE UND GIUSEPPE - Selene Pagliarello und Giuseppe Carmina, ihre Krankenschwester in der Notaufnahme des Krankenhauses San Giovanni di Dio in Agrigento, er Arbeiter, mussten nicht einmal in dieser Wohnung sein. Sie waren vorbeigekommen, um seine Eltern, Angelo Carmina, 72, und Maria Crescenza Zagarrio, 69, zu begrüßen, die alle im Dorf Enza nannten.

Ein letzter Abschied vor der Geburt, denn die neun Monate würden nächste Woche auslaufen. Jemand, sagt der Chef des sizilianischen Katastrophenschutzes Salvo Codina, habe die Hypothese aufgestellt, dass Selene auf der Straße telefonierte, als alles explodierte. Leider war sie auch zu Hause.

(Ansa - Guidelli)

DIE UNTERSUCHUNG - Der Staatsanwalt von Agrigento, Luigi Patronaggio, hat eine Akte für Katastrophe und Totschlag eröffnet und wird in den kommenden Tagen alle Unterlagen im Zusammenhang mit dem Gasverteilungsnetz und der Beschlagnahme des von der Explosion betroffenen Gebiets beschaffen - derzeit 10 Tausend Quadratmeter , aber der Staatsanwalt selbst sagte, dass es breiter werden könnte - und aller Wahrscheinlichkeit nach die Eintragung der Vornamen von Technikern und Administratoren, die aus verschiedenen Gründen für das Gasnetz zuständig sein können, in das Tatverdächtigenregister, auch um ihnen die Möglichkeit zu geben, nehmen an allen unwiederholbaren Bewertungen teil.

Was die Dynamik angeht, hätte es im Untergrund eine Ansammlung von Methangas gegeben, erklären die Ermittler, die am Samstag mindestens den ganzen Tag anhielt. In den nächsten Tagen, unterstrich Patronaggio, werde "eine sorgfältige Kartierung der Orte" durchgeführt: Wir gehen von "einem Methanleck aus, aber wir schließen keine Spuren aus". Die Staatsanwaltschaft hat bereits einen technischen Berater bestellt und in den nächsten Stunden wird mit den Feuerwehrleuten eine erneute Inspektion durchgeführt, um genau die Ursachen des Gasaustritts einzugrenzen.

Eine der Fragen, mit denen die Richter konfrontiert sind, ist, ob die Gefahr unterschätzt wurde. Einer der Überlebenden des Massakers, Calogero Bonanno, sprach von Gasgeruch in den letzten Tagen.

"Einige Nachbarn sagten mir, sie könnten Gas riechen - sagte er -. Wenn das stimmt, war unverzeihliche Nachlässigkeit." Eine von Gemeinderat Giuseppe Sortino bestätigte Version: "In den letzten sieben Tagen - sagt er - wissen ich, dass sich mehrere Bürger über den Gasgeruch in der Gegend beschwert haben, die wir via delle Scuole Don Bosco im Stadtteil Masciminici nennen, wo die Tragödie stattgefunden hat, aber niemand hat eingegriffen. . Sowohl der Bürgermeister als auch die Gastechniker haben keine Meldungen erhalten".

(Unioneonline / D)