Sie verwüsteten ohne Grund ein Bauernhaus, ungeachtet der Gefahren für ihre eigene Sicherheit.

Die Protagonisten sind allesamt Kinder zwischen 10 und 12 Jahren. Neulich betraten sie das Bauernhaus auf dem Land von Calvenzano, im unteren Teil von Bergamo, und zwar in dieser Reihenfolge: Sie schnitten die Heudecke durch, befreiten die Kühe durch Öffnen des Zauns, warfen einige Reifen in ein Silo, beschädigten einen Traktor und zünde es an.

Die Manager schlugen Alarm und die Polizei griff sofort ein, stoppte und identifizierte zwei Jungen. Morgen werden die Eigentümer Anzeige erstatten, die jungen Leute, die für die Razzia verantwortlich sind, sind allesamt Einwohner der Stadt.

Die Farm wird von Nadia Mapelli geleitet, einer Vertreterin der örtlichen Coldiretti, die Milchvieh züchtet. Die Farm gehört jedoch der örtlichen Landwirtschaftsgenossenschaft. Das Gelände ist nicht eingezäunt und so gelang es der kleinen Gruppe problemlos, das Bauernhaus zu erreichen.

Die Besitzer fanden die Plane, mit der sie das auf den Feldern gesammelte und als Futter für die Tiere dienende Heu abdeckte, zerschnitten vor und mussten sie schnell reparieren, um Schäden zu vermeiden: Die Reifen, die sie festhielten, wurden in einen vier Meter hohen Silos geworfen.

In der Nähe stand auch ein Traktor ohne Rad, weil er kaputt war, aber funktionstüchtig: Die Kinder kletterten darauf und starteten ihn, konnten ihn aber nicht bewegen, weil er kaputt war. Zu diesem Zeitpunkt schnitten sie jedoch, vielleicht aus Bosheit, die Kabel des elektrischen Systems des landwirtschaftlichen Fahrzeugs ab. Anschließend warf die Gruppe auf einem Parkplatz einen 5-Liter-Behälter mit Altöl um und zündete das Öl an.

Zu diesem Zeitpunkt traf die Polizei in der Gegend ein: Die kleine Gruppe verschwand, nur zwei Kinder wurden in der Nähe des Bauernhauses versteckt gefunden und identifiziert. Die Carabinieri nahmen Kontakt zu den Eltern der Minderjährigen auf, die praktisch noch Kinder waren, und kamen am Bauernhaus an, ebenfalls beunruhigt über das, was passiert war.

(Uniononline/L)