Eine 82-jährige Frau aus Nerola (Rom) starb im Krankenhaus San Giovanni di Dio in

Mittel (Latina) für das West-Nil-Virus.

Die Frau war am 14. Juli wegen Fieber und Verwirrtheit ins Krankenhaus eingeliefert worden. Derzeit gibt es in Latium sechs weitere bestätigte Fälle einer West-Nil-Virus-Infektion, alle in der Provinz Latina.

Zwei von ihnen befinden sich aufgrund von Begleiterkrankungen in einem kritischen Zustand und werden beide im Krankenhaus Santa Maria Goretti in Latina behandelt . Den anderen vier geht es klinisch besser.

Angesichts des Ausbruchs in der Provinz hat die Region Latium inzwischen Maßnahmen erlassen, die am 17. Juli in Kraft traten, um die Überwachungs- und Kontrolltätigkeiten zu verstärken und so alle Verdachtsfälle angemessen zu behandeln.

Die Empfehlungen für die Provinz Latina lauten im Einzelnen : Sensibilisierung von Ärzten (vor allem Allgemeinmedizinern, Kinderärzten, Notärzten, Notfallmedizinern und Gemeindeärzten) und lokalen Tierärzten sowie klinische und labortechnische Unterstützung bei der Patientenbehandlung; gezielte Desinfizierungsmaßnahmen gegen Larven der Mücke Culex pipiens (im Umkreis von 200 Metern um mutmaßliche Verbreitungsorte des Virus); Aufklärung der Bürger über die Bedeutung der Vorbeugung von Mückenstichen und der Zusammenarbeit bei der Eindämmung von Larvenausbrüchen; Prüfung einer West-Nil-Diagnose bei Patienten mit neu aufgetretenem Fieber ohne ersichtlichen Grund; Durchführung klinischer Untersuchungen von Pferden sowie außerordentliche serologische Überwachungen von Bauernhöfen in der Nähe mutmaßlicher oder bestätigter Ausbrüche. In einem Gebiet wie dem der Provinz Latina nutzt Culex pipiens vor allem mittelgroße, kleine und sehr kleine Kanäle (Bewässerungskanäle, Entwässerungsgräben am Straßenrand usw.) als Brutstätten für die Larven.

Die Gemeinden haben bereits mit zusätzlichen Umweltsanierungsmaßnahmen begonnen . Darüber hinaus wird allen Ärzten in der Region, insbesondere in der Provinz Latina, geraten, der Diagnose invasiver neurologischer Fälle des West-Nil-Virus höchste Aufmerksamkeit zu widmen und bei Personen mit Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf eine sofortige neurologische Untersuchung bei anhaltendem Fieber durchzuführen. Sie sollten eine West-Nil-Virus-Infektion auch in die Differentialdiagnose von Enzephalitis, Meningitis mit klarer Zerebrospinalflüssigkeit, Polyradikuloneuritis (Guillain-Barré-artig) und akuter schlaffer Lähmung einbeziehen.

(Unioneonline)

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