Verfolgungshandlungen im Wettbewerb, Anstiftung zu Straftaten und schwere Drohungen.

Mit diesen Vorwürfen beantragte die Staatsanwaltschaft von Genua die Anklage gegen 14 Impflinge, die den Spezialisten für Infektionskrankheiten Matteo Bassetti nicht nur körperlich, sondern auch verbal beleidigt, bedroht und angegriffen haben sollen.

„Ich freue mich, zu erfahren, dass meine Rechtsanwältin Rachele Selvaggia De Stefanis gestern über das Dekret informiert wurde, das die vorläufige Anhörung für den kommenden 13. November für 14 Personen anberaumt, die mich in den letzten Monaten des Jahres 2021 belästigt, bedroht und belästigt haben Opfer einer Verfolgung am Handy – schreibt Bassetti in einer Notiz –. Die Ermittlungen begannen mit meinen zahlreichen beim Staatsanwalt eingereichten Beschwerden nach der Veröffentlichung meiner persönlichen Mobiltelefonnummer auf dem Telegram-Kanal „Enough dictatorship“ von no-vax matrix im August desselben Jahres . Seit diesem Tag wurde ich im wahrsten Sinne des Wortes von Nachrichten, Anrufen und Schimpfhandlungen überwältigt – erinnerte sich Bassetti –, bei denen es seitdem um die Anfechtung des Straftatbestands der Verfolgungshandlungen im Wettbewerb sowie um die Anstiftung zu einer Straftat ging, wie es in der Anklageschrift heißt Zahlreiche Subjekte des oben genannten Telegram-Kanals hätten „Gruppenmitglieder öffentlich dazu angestiftet, mich unter meiner Privatnummer zu kontaktieren und sich so zu Tätern von Straftaten zu meinem Nachteil gemacht“.

All dies „im Rahmen einer Aktion, die darauf abzielt, institutionelle Vertreter und Befürworter staatlicher Maßnahmen gegen Covid und insbesondere der Anti-Covid-Impfkampagne durch die Identifizierung und Verfolgung von Zielpersonen zu treffen“, darunter auch ich selbst, „nationales Symbol der.“ Anti-Covid-Impfkampagne“».

„Wie ich bereits vorhergesehen hatte“, schließt Bassetti, „werde ich alles tun, um Gerechtigkeit zu erreichen, in der Gewissheit, dass jenseits von Sympathien und Ideologien immer die unüberwindbare Grenze der Achtung der Würde der Menschen bestehen muss.“

Es ist nicht das erste Mal, dass Leugner, die den Spezialisten für Infektionskrankheiten bedroht haben, vor Gericht landen. Im Jahr 2021 gab es drei Verurteilungen wegen Drohungen und Beleidigungen. Eine Person wurde per Strafurteil zu einer Geldstrafe von 750 Euro verurteilt : Im August 2021 hatte er Bassetti verfolgt und bedroht. Zwei weitere No-Vaxes wurden wegen Drohungen erneut zu 3.000 und 1.200 Euro verurteilt. Im Juli wurde ein Mann angeklagt, der Bassetti drei Monate lang Nachrichten und Videos geschickt hatte und schrieb: „Hände weg von den Kindern ... Immer wenn dir dein Leben wichtig ist ... Wir sind zu allem bereit, pass auf.“

(Uniononline/D)