Die Regierung will der Impfkampagne neuen Schwung verleihen und mit dritten Dosen, den sogenannten "Boostern", beschleunigen.

In den Lagerhäusern der verschiedenen Territorien befinden sich über zehn Millionen Impfstoffvorräte, und da der Winter vor der Tür steht und neue Varianten sich abzeichnen, ist keine Zeit zu verlieren.

In einem Rundschreiben schreibt der Kommissar für den Notfall, Francesco Figliuolo, dass wir "in Anbetracht der derzeitigen breiten Verfügbarkeit von Impfstoffen und des anhaltend hohen Verabreichungspotentials" sofort fortfahren, die Auffrischimpfung parallel zu allen angegebenen Kategorien ohne Vorurteile durchzuführen der einzigen Zwang, den Zeitraum von mindestens sechs Monaten nach Abschluss des Grundimmunisierungszyklus einzuhalten".

"Der Anlass - fährt er fort - ist günstig, an die Gelegenheit eines zunehmend systematischen und strukturierten Einsatzes der lokalen Medizin unter größtmöglicher Beteiligung von frei wählbaren Kinderärzten, Allgemeinmedizinern und Apothekern zu erinnern." Ein Engagement, das auf eine „maximale Kapillarität“ in einer Phase abzielt, in der auch die Grippeimpfung durchgeführt wird.

IMPFSTOFFE FÜR DIE ÜBER 50 - Durch Hausärzte und Apotheken könnte sich das Publikum der Impflinge mit der dritten Dosis bald auf andere Berufszweige und insbesondere Altersgruppen wie die Fünfzigerjahre ausdehnen. Gesundheitsminister Roberto Speranza argumentiert: In einer Rede vor der Kammer sagte er, dass - neben Bewohnern der RSA, Gesundheitspersonal, über 60 und gebrechlichen Menschen jeden Alters - die dritte Dosis "möglicherweise auch für andere Kategorien, die heute draußen sind".

Die positive Meinung des CTS ist jedoch erforderlich: "Der Zeitpunkt, an dem wir denken, ist, dass die Zielgruppe derjenigen, die den Booster erhalten werden, zwischen Ende des Jahres und Anfang des nächsten Jahres erweitert wird", erklärt der Gesundheitsstaatssekretär Andrea Costa, nach dem wir "das Ende des Jahres als eine Frist betrachten können, in der wir 100% der Kapazitäten erreichen können, die diesen Prozentsatz noch nicht erreicht haben".

Während wir in Richtung 31. Dezember 2021, dem Datum, an dem der Ausnahmezustand ausläuft, ausgeliefert werden, gibt es mit Blick auf 2022 viele Hypothesen vom Abschied von den Masken bis hin zu einer Reduzierung der Sektoren, in denen der Grüne Pass verpflichtend ist. Wartend, um mindestens die anderen zweieinhalb Millionen Italiener zu erreichen, die immer noch skeptisch sind und bis Ende November 90% der über 12-Jährigen immunisieren (derzeit sind es 85,76% der ersten Dosen), wurden bisher 700.000 dritte Dosen verabreicht.

(Unioneonline / D)