"Zunächst möchte ich an die neun Opfer der Explosion erinnern, die sich am 11. Dezember in Ravanusa in der Provinz Agrigento ereignet hat. Ihren Angehörigen gilt das Beileid der Regierung und meiner persönlichen. Es ist wichtig, dass Licht wird so schnell wie möglich über das Geschehene abgeschüttet, um die Verantwortung zu ermitteln. Episoden wie diese dürfen nicht passieren und sind inakzeptabel." So eröffnete Ministerpräsident Mario Draghi seine Mitteilungen im Hinblick auf den nächsten Europäischen Rat im Plenarsaal und rief alle Opfer mit Namen und Alter auf.

"Ich möchte auch danken - fuhr Draghi über Ravanusa fort - den beteiligten Behörden - angefangen beim Bürgermeister und dem Präfekten, den Betreibern des italienischen Roten Kreuzes für die Hilfe für die Bevölkerung. Und den Rettern - der Feuerwehr, der Arma der Carabinieri , die Freiwilligen - die sofort eingriffen, unermüdlich arbeiteten und es schafften, zwei Frauen das Leben zu retten".

DIE PANDEMIE - "Der Winter und die Verbreitung der Omicron-Variante sind seit den ersten Untersuchungen viel ansteckender - sagte er über den Gesundheitsnotstand - erfordern von uns höchste Aufmerksamkeit beim Umgang mit der Pandemie. Die Infektionen nehmen in ganz Europa zu: In der letzten Woche gab es in der EU durchschnittlich 57 Fälle pro Tag pro 100.000 Einwohner.In Italien ist die Inzidenz niedriger, fast die Hälfte, aber sie nimmt immer noch zu.Die Regierung hat beschlossen, den Ausnahmezustand bis zu verlängern 31. März, um über alle notwendigen Instrumente zu verfügen, um mit der Situation umzugehen. Ich fordere die Bürger auf, maximale Vorsicht walten zu lassen".

„Die heutigen Daten zeichnen ein ganz anderes Bild als im letzten Jahr – gab er an –. Die Gesamtzahl der Menschen, die in Italien derzeit positiv auf das Virus getestet wurden, beträgt 297.000. Vor zwölf Monaten waren es 675.000, trotz deutlich höherer Einschränkungen. 8.026 Menschen wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Am 14. Dezember 2020 waren es 30.860. In den letzten sieben Tagen gab es durchschnittlich 95 Todesfälle pro Tag. Im Vorjahreszeitraum waren es 629. Wir müssen vorsichtig sein, aber wir gehen besser vorbereitet auf Weihnachten zu und sicherer".

"IMPFUNG IST ESSENTIAL" - "Heute haben mehr als 85% der Italiener über 12 zwei Dosen erhalten - fügte Draghi hinzu - und etwa 20% auch die dritte. Ich möchte diejenigen, die nicht geimpft wurden, ermutigen, dies so schnell wie möglich zu tun und diejenigen, die die ersten beiden Dosen eingenommen haben, um die dritte so schnell wie möglich durchzuführen.Wie die ISS zeigt, haben die Ungeimpften ein 11-mal höheres Sterberisiko als diejenigen, die die zweite Dosis erhalten haben, und fast 17-mal mehr als diejenigen, die die dritte Dosis erhielten . Impfen ist unerlässlich, um uns selbst, unsere Lieben, unsere Gemeinschaft zu schützen. Und um die Wirtschaft, Schulen, Orte der Geselligkeit weiterhin offen zu halten, wie wir es bisher getan haben".

"FÜR BEREITIGE RECHNUNGEN 3,8 MILLIARDEN" - "Seit Juni hat die Regierung mehr als 4 Milliarden bereitgestellt" gegen die teuren Rechnungen, erklärte der Ministerpräsident. „Für nächstes Jahr haben wir weitere 3,8 Milliarden prognostiziert und sind bereit, weitere Ressourcen hinzuzufügen, wenn sich der Preistrend nicht stabilisiert. Für das erste Quartal 2022 streichen wir die allgemeinen Netzentgelte für Haushaltsstromverbraucher, für Kleinunternehmen, für Kleinstunternehmen; wir senken den Mehrwertsteuersatz auf 5 Prozent und senken die allgemeinen Netzentgelte für Gas; und für die ärmsten Bürger mit ernsthaften Gesundheitsproblemen gibt es fast eine Milliarde, um die Zugeständnisse zu stärken“.

MIGRANTEN – Eine Anspielung auf die Migranten, die die Worte von Papst Franziskus zitieren. "Der Europäische Rat wird auch über Migration sprechen", erklärt er, ein Thema, das "auch Italien mit absoluter Entschlossenheit aufwirft" angesichts der hohen Ankünfte in den letzten Monaten. Wir werden weiterhin um ein gemeinsames, unterstützendes, menschliches und sicheres Management bitten. Die EU müsse sich ihren Werten beweisen, wie Papst Franziskus sie forderte, „.“ Es sei unabdingbar, humanitäre Korridore zu fördern, „und“ es reicht nicht aus, dass Italien sie auch umsetzt: Es brauche ein klares Bekenntnis der EU. Wir müssen die legalen Kanäle stärken, sie sind eine Ressource, keine Bedrohung“.

PNRR IN 51 ZIELE - "Nächste Woche wird es einen Kontrollraum geben, um den Jahresbericht über die Fortschritte des PNRR zu genehmigen", wollte Draghi konkretisieren. "Das Dokument wird den Stand der Umsetzung des Plans veranschaulichen: die durchgeführten Reformen; die eingeleiteten Investitionen; die Gremien, die für die Überwachung und Bewertung der Maßnahmen verantwortlich sind. Die Regierung wird auch eine Bestandsaufnahme der bis Ende des Jahres zu erreichenden 51 Ziele vornehmen, die weitgehend bereits erreicht sind und wir alle sicher alle in der vorgesehenen Zeit erreichen werden Rahmen".

(Unioneonline / vl)