Covid, Impfstoffe, die Zukunft der Regierung, die PNRR: Ministerpräsident Mario Draghi zieht in der Pressekonferenz Ende des Jahres im Palazzo Chigi Bilanz.

OMICRON-VARIANTE - Wir gehen von der Pandemie aus: "Die Ankunft der Omicron-Variante - sagte der Premierminister -, die viel ansteckender ist als die vorherigen, hat eine neue Phase der Pandemie eröffnet. Morgen werden wir einen Kontrollraum einrichten, um zu entscheiden, was zu tun ist auf der Grundlage epidemiologischer Daten".

Für die Normalität "müssen alle Vorkehrungen getroffen werden, aber jede Entscheidung wird von Daten geleitet: nur von Daten, nicht von der Politik, wie sie sagen". Generell werden wir "zum Beispiel auch Outdoor-Masken, auch wenn diese bei großen Versammlungen schon heute vorgesehen sind", den Einsatz von FFp2-Masken "insbesondere in bestimmten geschlossenen Umgebungen" diskutieren.

Und "die Anwendung des Tampons ist nicht ausgeschlossen", denn "im Grünen Pass gibt es eine Zeit, in der der Schutz der ersten beiden Dosen nachlässt und die dritte noch nicht erfolgt ist. In dieser Zeit ist der Tampon nützlich". Alle "Systeme, um zu versuchen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen".

SCHULKALENDER - Was die Option angeht, die Schulferien zu verlängern, um Omicron-Infektionen zu verhindern, lässt die Antwort des Premiers keinen Zweifel: "Nein, wir werden sie nicht verlängern." dass "mir die Schwierigkeiten bewusst sind, die junge Menschen aufgrund der durch die Pandemie diktierten Beschränkungen erlitten haben".

IMPFSTOFFE - Apropos Impfstoffe "Wir haben 15,6 Millionen dritte Dosen verabreicht und 3/4 der Bevölkerung erreicht, daher lade ich alle ein, weiter zu impfen und die dritte Dosis einzunehmen. Dies hat Priorität", weil "drei Viertel der Todesfälle nicht geimpft sind". „und“ Impfstoffe bleiben die beste Verteidigung gegen das Virus“.

Der wissenschaftliche Nachweis von Impfstoffen hat auch mit den neuen Varianten sehr gut funktioniert. Und die Impfkampagne war für die Wirtschaft unerlässlich, die in diesem Jahr um mehr als 6% wachsen wird, nach einem Rückgang von fast 9% im letzten Jahr. Und "Beschäftigung (500 tausend Stellen) hat sich wieder ausgebreitet, auch wenn es stimmt, dass viele Beschäftigungen befristet sind. Aber es hat zugenommen. Auch die Leistungen der öffentlichen Hand und die Schuldenquote werden noch in diesem Jahr sinken."

„Die Regierung bleibt bereit, die Wirtschaft im Falle einer Abschwächung zu unterstützen, die größte Herausforderung bleibt, das Wachstumstempo langfristig zu erhöhen und die strukturellen Schwächen ausgehend von Ungleichheiten zu lösen“, fuhr er fort.

DIE ZUKUNFT DER REGIERUNG - Was die Maßnahmen der Regierung anbelangt, "haben wir alle 51 Ziele" des NRP erreicht, erörtert die Kommission derzeit die Unterzeichnung der operationellen Vereinbarung, die den Zeitraum von zwei Monaten für den Dialog eröffnet, bevor die Gewährung der Tranche der vorgesehenen Darlehen".

Zu einer möglichen Fortsetzung der Legislatur „Wichtig ist, dass die Regierung von einer Mehrheit getragen wird, wie sie diese Regierung unterstützt hat, und zwar möglichst breit“. Aus diesem Grund "danke ich der Mehrheit, weil ich verstehe, dass es nicht einfach ist, mit unterschiedlichen Ideen und dramatisch unterschiedlichen Ansatzpunkten zusammenzuarbeiten". . Es ist das Parlament, das dieses Jahr und immer über das Leben der Regierung entscheidet.

"Mein persönliches Schicksal - so sagte er zu einer möglichen Kandidatur für den Quirinale - zählt absolut nichts, ich habe keine besonderen Bestrebungen der einen oder anderen Art, ich bin ein Mann und ein Großvater im Dienste der Institutionen." "Ich stelle mir meine Zukunft weder innerhalb noch außerhalb der Institutionen vor. Ich habe es einmal gesagt, als ich eine Frage einiger Kinder am Lichtpunkt von Torre Maura beantwortete: Das Wichtigste ist, in der Gegenwart zu leben und es so gut wie möglich zu machen. Vielleicht liege ich falsch, aber die Gründe für den Erfolg der Regierung, für mich sicherlich, aber ich denke auch für andere Minister, ist, dass sie an der Gegenwart gearbeitet hat, ohne sich zu fragen, was in der Zukunft ist, was für mich drin ist die Zukunft ".

(Unioneonline / D)