Für Dimitri Fricano, den jungen Mann, der wegen des Mordes an seiner Freundin Erika Preti im Juni 2017 in San Teodoro endgültig zu dreißig Jahren Haft verurteilt wurde, könnte dies Konsequenzen haben.

Der 35-Jährige aus Biella gewährte Pomeriggio Cinque ein Interview, als er aus dem Auto stieg, um nach Tollegno nach Hause zu fahren , wo er seine Strafe unter Hausarrest verbüßen muss, wie vom Turiner Überwachungsgericht festgelegt, für das seine Bedingungen vorliegen Personen, die unter schwerer Fettleibigkeit leiden , sind mit der Inhaftierung unvereinbar.

Ich bin seit sechs Jahren nicht mehr am Leben und entschuldige mich bei meinen Eltern, und ich habe mich bereits im Gefängnis, während des Prozesses, entschuldigt.“ Ich wurde verrückt und wog zweihundert Kilo – sagte er, mit seinem Vater an seiner Seite –. Ich lebte mit meiner Freundin zusammen und hätte Gold für meinen Tod bezahlt. Leider kam es umgekehrt.

„Ich weiß nicht, was passiert ist. Ich lebe im Rollstuhl, ich habe mich jahrelang nicht gewaschen, weil ich es nicht konnte, ich kam nicht aus der Zelle – sagte er noch einmal –. Es ist nicht so, dass sie einen Dreißigjährigen nach Hause geschickt haben, weil er fettleibig und Raucher war. Ich bin jede Sekunde des Tages in Lebensgefahr .“

Die Worte wurden vor den Eltern des Opfers gesprochen, die ihm folgten, wobei Erika Pretis Mutter in Tränen ausbrach und ihr Vater die Szene fast ungläubig beobachtete.

Vor einigen Monaten wurde auch Salvatore Parolisi verurteilt   20 Jahre wegen mehrfachen schweren Mordes am Tod seiner Frau Melania Rea , nach 12 Jahren im Gefängnis, für 12 Stunden auf Urlaub entlassen, sprach er mit Who has seen it. Eine Entscheidung, die zum Widerruf aller Genehmigungen und zur Rückkehr des ehemaligen Armeekorporals ins Gefängnis führte.

(Uniononline/D)