"Als mir der Kommandeur der Gendarmerie Gianluca Gauzzi Broccoletti und der Kommissar Stefano De Santis sagten, dass das von Frau Marogna verwendete Geld nicht für ihre eigenen Zwecke ausgegeben worden sei, sagte ich: ' Ich bin bereit, zu geben, was ich habe, und das zurückzugeben Staatssekretariat, denn wenn das Geld missbraucht wurde, ist es meine Schuld '".

Angelo Becciu sagte dies heute im Gerichtssaal während einer spontanen Aussage während des Prozesses im Vatikan und fügte hinzu, dass es der Kommandant gewesen sei, der ihn blockiert habe: " Du hast keine Schuld, du bist betrogen worden ", soll er ihm zufolge gesagt haben was der Kardinal von Pattada. „Ich – betonte er – habe das Geld besorgt, es wurde der Dame gegeben, weil sie für die Durchführung einer Operation verantwortlich war, von der der Heilige Vater und ich wussten.“

Der Prozess über die Verwaltung der Gelder des Staatssekretariats hat die 28. Anhörung erreicht, Becciu bezog sich in seinen spontanen Äußerungen auf das, was im Gerichtssaal von einem Zeugen der Anklage, Kommissar De Santis , erklärt wurde, der von einem Treffen sprach, das er hatte mit Becciu am 3. Oktober 2020, wenige Tage nachdem ihm der Papst die Rechte des Kardinals entzogen hatte .

„Wir haben ihm zu verstehen gegeben, dass Marogna eine Menge Geld erhalten hat, in dem er die Überweisungen durch Monsignore Perlasca getätigt hat, und dass der neue Stellvertreter, Monsignore Pena Parra, davon nichts wusste“, berichtete De Santis von diesem Treffen. „ Seien Sie vorsichtig, Kardinal Becciu“, sagten wir ihm, denn diese Stadt verwendet das Geld anders als in der Begründung für die Überweisungen vorgesehen, die für humanitäre Missionen bestimmt waren .“

Becciu, fuhr der Kommissar fort, „hat uns gebeten, Cecilia Marogna zu schützen, nichts zu unternehmen, weil, wie er sagte, ‚es mir und meiner Familie ernsthaften Schaden zufügen würde'. Er fragte uns, wie viel Geld Marogna ausgegeben habe, und sagte, dass er über sein persönliches Konto bei der IOR den Befehl erteilen würde, dieses Geld an das Staatssekretariat zurückzuzahlen. Bezüglich der Beiträge an Spes di Ozieri, eine Genossenschaft, die von seinem Bruder Antonino geleitet wird, „dachte Becciu, er habe keinen Schaden angerichtet“ .

De Santis rekonstruierte auch alle Ausgaben der Marogna: Kleidung, Kosmetik, Möbel, Miete des Hauses in Cagliari, Supermarkt und Parfümerie, Schule der Tochter und andere Gegenstände für insgesamt 436.000 Euro in 20 Monaten der 575.000, die von der erhalten wurden Staatssekretariat des Vatikans . Auch hier: Aufenthalte auf Ibiza, in Bormio, in den Terme di San Pellegrino, Mittagessen auf Sardinien und Aperitifs in Mailand.

Und in Bezug auf die 125.000 Euro an Spes di Ozieri betonte De Santis, dass der Beitrag viel größer sei als die anderen vom Staatssekretariat bestellten und die Tatsache, dass die Rechnung nicht einer der elf Beamten der Diözese Ozieri sei oder der Caritas, sondern ein "Mischkonto, das nichts mit der Diözese zu tun hatte" .

(Unioneonline / L)