Der Kontrollraum im Palazzo Chigi endete nach etwa eineinhalb Stunden. Als Orientierung hat sich herausgestellt, die Impfpflicht für über 50-Jährige aufzuerlegen und die Pflicht des verstärkten Grünen Passes auf andere Gebiete auszudehnen. Der Ministerrat soll um 17.30 Uhr stattfinden.

Das von Mario Draghi geleitete Treffen begann gegen 15 Uhr.

Roberto Speranza, für den Pd Dario Franceschini, für die Lega Massimo Garavaglia, für Italia Viva Elena Bonetti, für Forza Italia Maria Stella Gelmini und für M5S Fabiana Dadone nahmen teil. Ebenfalls anwesend waren die Minister von Pa Brunetta, der Economy Franco und der Bianchi School sowie der Präsident der ISS Silvio Brusaferro und der Koordinator des Cts Franco Locatelli.

Insbesondere trafen sich die Parteien der Mehrheit, um eine Einigung über die Maßnahmen zu erzielen, die zu ergreifen sind, um das Wiederaufflammen der Epidemie einzudämmen: Maßnahmen zur Arbeitswelt (Hypothese supergrüner Pass für alle Arbeitnehmer oder für bestimmte Kategorien, Smart Working), zur Impfpflicht und den neuen Protokollen im Hinblick auf den Neustart der Schule.

Darüber hinaus wurde gestern während der Konferenz der Regionen die Hypothese einer obligatorischen Impfung für die über 60-jährigen (oder über 50-jährigen) veröffentlicht, die jetzt auch von der Liga unterstützt wird, die sich stattdessen gegen den supergrünen Pass ausspricht. 1,2 Millionen in Italien über 60 sind nicht geimpft, die Kategorie, die die Intensivstationen am meisten ausfüllt.

Stattdessen sind der Pd, Italia Viva, Forza Italia und Minister Speranza alle für die allgemeine Verpflichtung. Zweifel an der Verpflichtung wurden stattdessen von M5S-Chef Giuseppe Conte geäußert.

Am Ende hat sich nach den Erkenntnissen eine Mittellinie durchgesetzt, die Verpflichtungslinie für die über 50-Jährigen.

(Unioneonline / L)

NACHRICHTENAKTUALISIERUNG