„Wir dürfen nicht zulassen, dass die anhaltenden Feindseligkeiten weiterhin schwerwiegende Auswirkungen auf die inzwischen erschöpfte Zivilbevölkerung und vor allem auf die Kinder haben.“ Wie viel Leid sehen wir in den Augen von Kindern. Die Kinder in diesen Kriegsländern vergaßen zu lächeln . Mit ihrem Blick fragen sie uns: Warum? Warum so viel Tod? Warum so viel Zerstörung? Krieg ist immer eine Absurdität und eine Niederlage! Lassen wir nicht zu, dass immer stärkere Kriegswinde über Europa und das Mittelmeer wehen. Geben Sie nicht der Logik von Waffen und Aufrüstung nach . Frieden entsteht nie mit Waffen, sondern indem man die Hände ausstreckt und die Herzen öffnet.“

Es handelt sich um die Friedensbotschaft von Papst Franziskus im Osterfest urbi et orbi .

„Während ich zur Achtung der Grundsätze des Völkerrechts aufrufe, hoffe ich auf einen allgemeinen Austausch aller Gefangenen zwischen Russland und der Ukraine: alle für alle!“ Darüber hinaus appelliere ich erneut, die Möglichkeit des Zugangs zu humanitärer Hilfe in Gaza zu gewährleisten, und fordere erneut eine sofortige Freilassung der am 7. Oktober entführten Geiseln und einen sofortigen Waffenstillstand im Gazastreifen “, fährt der Papst fort.

Bergoglio erinnert auch an andere Kriege und andere Bevölkerungsgruppen in der Krise: Syrien, die Lage im Libanon, auf dem Balkan, die Konfliktsituation zwischen Armenien und Aserbaidschan, Haiti, Myanmar und dem afrikanischen Kontinent.

Er schimpft gegen den Menschenhandel und bittet darum, dass „der Auferstandene sein Licht auf Migranten und diejenigen richten soll, die eine Zeit wirtschaftlicher Schwierigkeiten durchmachen, und ihnen Trost und Hoffnung in ihrer Zeit der Not spendet“.

Zum Schluss die Feier des Lebens: „Oft ein verachtetes Geschenk.“ Wie viele Kinder können das Licht nicht einmal sehen? Wie viele sterben an Hunger, werden von der Grundversorgung ausgeschlossen oder werden Opfer von Missbrauch und Gewalt? Wie viele Leben werden durch den zunehmenden Menschenhandel kommerzialisiert? Möge das Licht der Auferstehung unseren Geist erleuchten und unsere Herzen bekehren, indem es uns den Wert jedes menschlichen Lebens bewusst macht, das angenommen, beschützt und geliebt werden muss.“

(Uniononline/L)