Er kam aus Mosambik, überquerte Südafrika, um in Fiumicino zu landen, von dort ging er nach Hause nach Caserta, verließ dann Neapel und ging nach Mailand, von wo aus er nach Fiumicino reiste und das Flugzeug zurück nach Afrika nahm. Den Rekonstruktionen zufolge hat der erste italienische Patient, der sich mit der Omicron-Variante von Covid infiziert hatte, einen langen Weg zurückgelegt. Als Mitarbeiter von Eni wurde er auf dem Weg von der Lombardei nach Latium über das positive Ergebnis des Abstrichs informiert und kehrte zu diesem Zeitpunkt weiter nach Caserta zurück. Beim Start war es Coronavirus-negativ.

Bei all seinen Bewegungen stand er sicherlich in Kontakt mit seiner Familie – Ehefrau, zwei Kindern und Schwiegereltern – und alle waren infiziert, sogar die Schulklassen, die die beiden Kinder besuchen, stehen in Quarantäne.

Die Variante wurde vom Sacco-Krankenhaus in Mailand sequenziert, und es werden Spuren gesammelt, um alle Personen zu identifizieren, mit denen er während seines Aufenthalts in Italien in Kontakt kam.

(Unioneonline / ss)