"Lasst uns beten, dass die Todesstrafe, die die Unverletzlichkeit und Würde des Menschen angreift , in den Gesetzen aller Länder der Welt abgeschafft wird."

Papst Franziskus bekräftigt dies in seinem Gebetsanliegen für den Monat September: „Jeden Tag wächst weltweit das ‚Nein‘ zur Todesstrafe. Für die Kirche ist dies ein Zeichen der Hoffnung“, so der Papst. "Aus rechtlicher Sicht ist es nicht notwendig - betont er -. Die Gesellschaft kann Verbrechen effektiv unterdrücken, ohne dem Täter endgültig die Möglichkeit der Wiedergutmachung zu nehmen ".

„In jeder Verurteilung muss immer ein Hoffnungsschimmer sein“, erklärt der Papst, dem zufolge „die Todesstrafe den Opfern keine Gerechtigkeit bringt , sondern Rache nährt. Und es vermeidet jede Möglichkeit, einen möglichen Justizirrtum zu beheben.“ „Auf der anderen Seite ist die Todesstrafe moralisch unzureichend: Sie zerstört das wichtigste Geschenk, das wir erhalten haben, das Leben“.

„Vergessen wir nicht, dass sich ein Mensch bis zum letzten Moment bekehren und ändern kann – warnt Franziskus –. Und im Lichte des Evangeliums ist die Todesstrafe unzulässig: Das Gebot ‚nicht töten‘ bezieht sich sowohl auf Unschuldige und die Schuldigen". Dazu schließt der Papst: „Ich bitte alle Menschen guten Willens, sich für die weltweite Abschaffung der Todesstrafe einzusetzen“.

(Uniononline / D)