Papst Franziskus ist heute Morgen in L'Aquila anlässlich des historischen Pastoralbesuchs für die celestinianische Vergebung mit der Öffnung der Heiligen Pforte auf dem Kirchhof der Basilika Santa Maria di Collemaggio eingetroffen.

Der Papst wurde auf der Piazza Duomo, wo er an Bord eines weißen Fiat 500 L ankam, von einer jubelnden Menge und vielen Vatikanflaggen begrüßt . Vor der Kathedrale, die nach dem verheerenden Erdbeben von 2009 immer noch unbenutzbar war, wurde er von Kardinal Giuseppe Petrocchi und vom Präsidenten der Region Marco Marsilio empfangen. Dann besuchte er mit Schutzhelm und wegen seiner gesundheitlichen Probleme im Rollstuhl die eingerüstete Kirche.

Für den Wiederaufbau nach dem Erdbeben, sagte der Heilige Vater, seien „Zusammenarbeit“, „Synergie“ und „ein weitsichtiges Engagement“ erforderlich. "Die persönliche und kollektive Wiedergeburt ist ein Geschenk der Gnade und auch das Ergebnis des Engagements jedes Einzelnen. Es ist wesentlich, die organische Zusammenarbeit von Institutionen und Verbänden in Synergie zu aktivieren und zu stärken: eine mühsame Harmonie, eine weitsichtige Engagement, weil wir uns für die Kinder, für die Enkelkinder, für die Zukunft einsetzen“. Wir brauchen das Engagement von „alle, alle zusammen, unterstreiche das, alle zusammen“.

(Uniononline / D)