Der Nachbar von Matteo Renzi entschuldigte sich und zahlte einen Scheck über 6.500 Euro.

In voller Abriegelung filmte er die Familie des toskanischen Senators beim Volleyballspielen im Garten und drehte ein virales Video, in dem auch Dinge gesagt wurden, die sich später als falsch herausstellten, einschließlich der Tatsache, dass im Garten des ehemaligen Premierministers Villa gab es auch Freunde, die gegen die Anti-Covid-Regeln verstoßen.

Der Prozess gegen den benachbarten "Spion", der der unerlaubten Einmischung in das Privatleben angeklagt war, wurde damit wegen restaurativen Verhaltens des Angeklagten für beendet erklärt. Der vom Anwalt Mario Taddeucci Sassolini verteidigte Mann zahlte neben der Vorlage eines Entschuldigungsschreibens Renzi, der Zivilpartei des Verfahrens, einen Scheck über 6.500 Euro, eine vom Richter als "ausreichend" bezeichnete Summe, um das Verbrechen zu beseitigen .

Der Anführer von Italia Viva hört jedoch nicht damit auf und kündigt an, dass er und seine Familie nächste Woche den Schadensersatzantrag auch zivilrechtlich verfolgen werden. "Es ist skandalös - schrieb Renzi in einem Brief an den Strafrichter -, dass Minderjährige zurückgenommen werden können, und zwar in der Wohnung oder im Garten. Und vielleicht noch skandalöser, dass gesagt werden kann, dass Minderjährige gegen die Regeln, die von der Regierung für alle Bürger festgelegt wurden".

„Meine Frau Agnese – fährt der Brief fort – ist Lehrerin und musste dem Bekanntenkreis erklären, dass bei uns zu Hause kein Verstoß gegen das Dpcm vorlag. Aber vor allem musste sie es in der Schule tun, vor unseren Kindern Gleichaltrige Mitglieder der Eskorte waren stark von ihrer Professionalität betroffen. Zu argumentieren, dass Aisi-Mitarbeiter sich dafür eignen, minderjährige Freunde von einem Haus zum anderen zu begleiten, schadet ihrem Ruf zutiefst ".

(Unioneonline / L)