Calisto Tanzi, ehemaliger Besitzer von Parmalat und ehemaliger Besitzer von Parma Calcio, starb im Alter von 83 Jahren, dessen Gleichnis mit dem Crash von 2003 und den darauffolgenden Prozessen endete.

Geboren 1938 in Collecchio, dem kleinen Städtchen unweit von Parma, wo er dann sein Imperium aufbaute, und seinen Abschluss als Buchhalter 1961, als er erst 22 Jahre alt war, startete er sein Milchgeschäft, indem er den alten Betrieb seines Großvaters übernahm. Familienbetrieb und verwandelte es in ein multinationales Unternehmen mit über 130 Werken weltweit und einem Umsatz von 20 Milliarden Lire im Jahr 1973, auf 550 im Jahr 1983.

Tanzi hatte zwar die haltbare Milch erfunden, aber sein Ehrgeiz führte ihn dazu, vom Lebensmittelsektor (nicht nur Milch, sondern auch Konserven, Snacks, Joghurt) auf Tourismus, Fernsehen und sogar Fußball zu expandieren. In den neunziger Jahren die Börse, dann die Akquisitionen, der Rückgriff auf den Wertpapiermarkt und schließlich der Crash im Jahr 2003. Eine Krise, die 1999 begann, als Eurolat von der Cirio-Gruppe von Sergio Cragnotti zu einem exorbitanten Preis von über 700 Milliarden Lire übernommen wurde , um Cragnotti zu erlauben, Schulden bei der Banca di Roma von Cesare Geronzi zu begleichen.

Nach Definition der Ermittler wurde Parmalat damit zur "größten Schuldenfabrik in der Geschichte des europäischen Kapitalismus".

Tausende von kleinen Sparern landeten auf dem Bürgersteig: 80.000 nach Angaben des damaligen Gouverneurs der Bank of Italy Antonio Fazio, das Doppelte nach Angaben der Verbraucherverbände. Im Dezember 2010 wurde Tanzi wegen eines 14-Milliarden-Euro-Absturzes zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt.

(Unioneonline / D)