Davide Fontana, der Bankier, der in erster Instanz wegen Mordes, Zerstückelung und Verschleierung der Leiche von Carol Maltesi, die am 11. Januar 2022 in Rescaldina im Raum Mailand getötet wurde, zu 30 Jahren Haft verurteilt wurde, wurde in die restaurative Justiz, eine Institution, eingeliefert die mit der Cartabia-Reform in Kraft trat.

Dies entschied das Schwurgericht von Busto Arsizio und nahm den Antrag des Mannes zum ersten Mal in Italien an. Das System sei keine Alternative zum Strafverfahren oder zur Haft, es führe nicht zu einer Strafminderung und habe keinerlei Auswirkungen auf das Zivilrecht , sondern „besteht in der Wiederherstellung der zerbrochenen Bindung zwischen Opfer, Täter und Gemeinschaft.“ ".

Eine Form der Konfliktlösung, die den Prozess ergänzt und auf dem Zuhören und Erkennen des anderen mit Hilfe eines unparteiischen Dritten basiert. Das heißt, ein Vermittler. Die Parteien treffen sich vor dem Mediator (nicht mit den maltesischen Familienmitgliedern, die bereits Nein gesagt haben), um festzulegen, welchen Weg Fontana einschlagen muss (der angesichts der Art des Verbrechens möglicherweise als Freiwilliger in einem Anti-Gewalt-Zentrum arbeiten könnte). . Da es sich hierbei um ein absolutes Novum handelt, lässt sich ein Zeitpunkt noch nicht vorhersagen oder wie sich Fontanas Weg konkret umsetzen wird.

„Ich habe das große Bedürfnis, mein Verhalten wiedergutzumachen“, sagte Fontana den Richtern und forderte sie auf, „mir zu erlauben, alles zu tun, Programmen und Wegen zu folgen, alles Mögliche gegenüber Carols Verwandten und auch gegenüber anderen Vereinen zu tun“.

„Es schafft sicherlich einen Präzedenzfall“, kommentierte der Anwalt Stefano Paloschi, Verteidiger von Davide Fontana. „Der Fall meines Mandanten“, erklärte er, „wurde an das Zentrum für restaurative Justiz und Strafvermittlung in Mailand weitergeleitet.“ Es gibt keinen Zeitplan für die Mediation, dies könnte ein Pilotfall sein.“

„Mein Mandant und alle Familienmitglieder von Carol Maltesis wollen Davide Fontana in keiner Weise treffen“, sagte die klagende Anwältin Manuela Scalia, die Fabio Maltesi, Carol Maltesis Vater, unterstützt. „Ich habe meinen Mandanten, der in Amsterdam lebt, über die Entscheidung des Gerichts informiert“, fährt Scalia fort. „Er sagte, er sei schockiert und angewidert von einem Justizsystem, das es einem bekennenden Mörder zulässt, der ein Mädchen getötet, in Stücke geschnitten und ausgeweidet hat.“ Zugang zu einem ähnlichen Weg .

Die Frau, die ein sechsjähriges Kind hatte, wurde abgeschlachtet, in Stücke geschnitten und in eine Schlucht geworfen, nachdem ihre sterblichen Überreste drei Monate lang in einem Gefrierschrank versteckt worden waren. Den Richtern zufolge „zeigte der Angeklagte seit der Phase des Ermittlungsverfahrens einen ernsthaften, spontanen und wirksamen Wunsch, die Folgen der Tat wiedergutzumachen, und zwar so sehr, dass er sich seit der ersten Verhandlung bei der Familie des Opfers entschuldigt hat“. Daher „birgt die Umsetzung eines Restorative-Justice-Programms durch Fontana, wie von allen Parteien anerkannt, keine konkrete Gefahr für die Feststellung des bereits in erster Instanz beurteilten Sachverhalts“.

(Uniononline/D)