Ein "Lastkahn", ein Transportboot der venezianischen Lagune, voll mit den berüchtigten "Radbänken", die auf Deponien entsorgt werden sollen. Ein Bild, das gestern von vielen Nutzern der venezianischen sozialen Netzwerke verbreitet wurde und heute in den Zeitungen landete und einen wahren Sturm auslöste.

Die Entscheidung, die Bänke loszuwerden, war ein Gymnasium im historischen Zentrum der Lagune, die "Benedetti-Tommaseo", die sie vor einem Jahr, bei der Staatsvergabe, gekauft hatte. In den letzten Tagen rief der Manager aufgrund der Unmöglichkeit der Nutzung eine Sperrmüllbehandlungsfirma an, die gestern den Transport durchführte.

Die Geschichte ist zum Ausgangspunkt für hitzige Kontroversen in der kommunalpolitischen Klasse geworden: der Angriff des Lega-Nord-Abgeordneten Alex Bazzaro auf die ehemalige Bildungsministerin Lucia Azzolina und auf den ehemaligen Covid-Kommissar Domenico Arcuri.

Auf Nachfrage der venezianischen Zeitungen antwortete Azzolina gereizt: "Fragen Sie die Schulen - sagt sie in Anlehnung an den Reporter -, die die Schreibtische haben wollten und fragten. Die Fragen, die Sie mir stellen, zeigen, dass Sie ein zutiefst uninformierter Mensch sind gesagt worden. urbi et orbi, und ich habe keine Lust mehr zu antworten. Ich muss es ihm nicht erklären, er muss in die Schulen gehen und fragen. Es ist eine Tragödie, dass du diese Fragen immer noch stellst.“

(Unioneonline / vl)