Die Mailänder Staatsanwaltschaft hat beantragt, die Ermittlungen gegen ältere Menschen einzuleiten, die in der ersten Covid-Welle in den ersten Monaten des Jahres 2020 im Pio Albergo Trivulzio, einer historischen Mailänder "Baggina", gestorben sind.

"Keine Anhaltspunkte für fahrlässiges oder jedenfalls fahrlässiges, für einzelne Todesfälle kausal relevantes Verhalten im Hinblick auf die geleistete Hilfeleistung", schrieben die Mailänder Staatsanwälte im Entlassungsantrag. Tatsächlich seien „im Einzelfall keine Hinweise auf spezifische Mängel festgestellt worden, abgesehen von allgemeinen kritischen Fragen“ zu den „Schutz- oder Eindämmungsmaßnahmen“ von Covid, „die die Ansteckung wahrscheinlich beeinflusst haben könnten“. Im Wesentlichen gibt es laut Staatsanwaltschaft keinen Beweis für den "kausalen Zusammenhang" zwischen Todesfällen und Verhalten in der RSA.

"Die Entscheidung der Mailänder Staatsanwaltschaft - erklärt Alessandro Azzoni, Präsident des Felicita-Vereins, der Angehörige zusammenbringt - verunsichert uns total, aber nicht überrascht." Die Forderung nach „Wahrheit und Gerechtigkeit“ sei dem Verband zufolge „von der Staatsanwaltschaft (und nicht nur)“ umgangen worden.

Die Staatsanwälte forderten auch die Einreichung aller anderen ähnlichen Verfahren im Zusammenhang mit Todesfällen in der Mailänder RSA.

In den Ermittlungen wird neben dem Gebäude selbst auch gegen den ehemaligen CEO Giuseppe Calicchio wegen Totschlags, schuldhafter Epidemie und Verstoß gegen die Vorschriften zur Sicherheit am Arbeitsplatz ermittelt.

"Von Anfang an, mit Zuversicht - erklärte Azzoni - der Felicita-Verein für Rechte in RSA, ehemals das Justiz- und Wahrheitskomitee für die Opfer von Trivulzio, hat sich den Ermittlern zur Verfügung gestellt und die Zeugenaussagen zahlreicher Familienmitglieder der Patienten von die Struktur und das Gesundheitspersonal".

In diesen 18 Monaten der Ermittlungen heißt es in der Beschwerde: „Sie haben keinem der 150 Unterzeichner der vom Felicita-Verband vorgelegten Kollektivbeschwerde Raum gegeben. Wir haben erlebt, wie die Tragödie weitgehend beseitigt wurde mit dem Ziel, den Konflikt zwischen den Interessen der unmittelbar betroffenen Bürger und den unterschiedlichen Interessen der wirtschaftlichen, politischen und institutionellen Akteure in verschiedenen Funktionen der Verantwortungskette zu lösen und damit in Ignorieren der Wahrheit durch ein gemeinsames Narrativ der Selbstabsolution".

Während er darauf wartet, die von der Staatsanwaltschaft eingereichten Dokumente zu lesen, wird Alessandro Azzoni, "der Präsident von Felicita, diese Woche eine Pressekonferenz abhalten, um ein vollständigeres Urteil über die Akten abzugeben und alle Maßnahmen mitzuteilen, die der Verband zu ergreifen beabsichtigt".

(Unioneonline / L)