Ein Anruf stürzte eine Familie aus Bergamo in einen Alptraum. Vater und Mutter waren gerade mit ihren Kindern, einem Zwillingspaar – männlich und weiblich –, die einige Tage zuvor geboren wurden, aus dem Krankenhaus von Papst Johannes XXIII. nach Hause zurückgekehrt, als sie den Anruf erhielten, in dem sie gebeten wurden, die Namen auf den Armbändern der Kinder zu überprüfen. Erst dann wurde ihnen klar, dass sie sich um das Baby eines anderen Paares gekümmert hatten. Sie eilten ins Krankenhaus und konnten die „richtige“ Tochter sowie das andere Paar frischgebackener Eltern umarmen.

Ein Fall, der, wenn auch mit Happy End, eine gewisse Unruhe hinterlässt, so sehr, dass die Gesundheitseinrichtung eine interne Kommission eingesetzt hat, um Licht ins Dunkel zu bringen. Das territoriale Sozialunternehmen hat eine Mitteilung herausgegeben, in der es sich öffentlich bei den betroffenen Familien entschuldigt und von einer "außergewöhnlichen Situation spricht, die es in unserem Geburtsort noch nie gegeben hat". Dem Fehler liegt die „Nichteinhaltung des geltenden Verfahrens zugrunde, das die Überprüfung der Identifikationsarmbänder des Mutter-/Neugeborenenpaares bei Ankunft des Kindes im Krankenzimmer der Mutter nach dem Durchgang durch die Krippe vorsieht“. Fehler begünstigt "durch die Tatsache, dass die Mädchen im Abstand von wenigen Stunden geboren wurden, mit ähnlichem Gewicht und sehr ähnlicher Krankengeschichte".

(Unioneonline / ss)