Es wäre "menschliches Versagen" am Ursprung der Tragödie, die sich in L'Aquila in der Via Primo Maggio ereignete, wo ein Auto bergab den Zaun einer Anstalt durchbrach , ein im Garten spielendes Kind tötete und fünf weitere verletzte.

Aus dem Verhör des Fahrers , der auf dem Weg war, ihre beiden Kinder in der Schule in der Via Primo Maggio abzuholen, ging hervor, dass das "Getriebe" des Autos - ein Passat - "versehentlich entfernt" worden sei, was dazu geführt habe auf den Kindergarten fallen.

Die Frau wiederholte auch, was sie gestern gesagt hatte, dass sie versucht hatte, das Auto mit ihren Händen zu bremsen, ohne Erfolg .

Im Cockpit blieb der 12-jährige Sohn , der sich beim Anfahren des Wagens hinausgeworfen hätte. „Mein Sohn hat mich gewarnt und geschrien: Mama! “, hätte die Frau unter Tränen zu den Richtern gesagt.

Das persönliche Gespräch zwischen der Frau und den Ermittlern dauerte etwa anderthalb Stunden , anwesend waren der stellvertretende Staatsanwalt Stefano Gallo, der Verteidiger Stefano Valentini, die Ermittler der Flying Squad und der Leiter der Staatsanwaltschaft von L'Aquila, Michele Renzo.

Nach den Erkenntnissen aus der Rekonstruktion des Sachverhalts riskierte auch die Frau, von dem Auto überfahren zu werden, "und ich musste am Ende nur ausweichen", sagte sie.

"Ich erinnere mich - fügte er hinzu - dass ich beim Einparken den ersten Gang eingelegt habe, aber nicht die Handbremse." Der älteste Sohn würde dann "versehentlich" die Ausrüstung abnehmen.

In manchen Momenten war es ein dramatisches Verhör , bei dem sie sagte, sie sei "verzweifelt" , zusammen mit der ganzen Familie wegen des Schmerzes, der durch den Tod des kleinen Tommaso und die Verwundung der anderen fünf Kinder verursacht wurde.

Gegen den 38-Jährigen wird wegen Straßenmordes ermittelt.

(Unioneonline / lf)