Den ersten vergifteten Zahn bekam Danilo Canu , als er entdeckte, dass sein Sardinien in der Sendung nie erwähnt wurde .

Aber das ist nicht das Einzige, was schief lief für den 33-jährigen Koch, der ursprünglich aus Nurachi stammt und in der letzten Staffel von „4 Restaurants“ – dem beliebten Sky-Markenwettbewerb unter der Leitung von Alessandro Borghese – in der Folge über den besten Fisch teilnahm Restaurant in Mailand. Dort belegte er den letzten Platz hinter Da Giulia, T4 Bistrot Experience und El Pecà. Eine Erfahrung, die gut begann und wie ein Albtraum endete , nicht so sehr wegen des letzten Platzes, sondern wegen der Drohungen der Hasser, die seine bissigen Kommentare nicht schätzten, selbst wenn sie sich an seine Kinder richteten.

Canu weiß viel über Restaurants . In Sardinien geboren, wanderte er als Kind mit seiner Familie nach Mailand aus und wuchs inmitten von Feuer und Flammen auf: Mama und Papa sind die Besitzer von Baia Chia, einem Restaurant mit sardischer Küche in der Gegend von Lambrate . „Hier habe ich alles gelernt, von frischer Pasta über Filindeu bis hin zu Ravioli, und mir wurde klar, dass Kochen mein Leben werden würde“, sagt er.

Im Alter von 23 Jahren machte er sich selbstständig und eröffnete Shannara 2 Da Danilo, einen eleganten Veranstaltungsort im Herzen Mailands in der Nähe der Piazzale Lodi . Wo der Fisch an erster Stelle steht: „Es ist kein regionales Restaurant, aber es ist voller sardischer Einflüsse: Carasau-Brot, Bottarga, Süßigkeiten, Honig, Salz.“ Und natürlich die Auswahl an Weinen».

Wie haben Sie reagiert, als sich die Möglichkeit einer Teilnahme an Four Restaurants ergab?

«Ich war mit der Herausforderung zufrieden, obwohl ich nie ein Fan von Kameras war. Die beste Kommunikation ist meine Frau, die mit mir bei der Begrüßung der Kunden zusammenarbeitet.“

Konnte sie nicht spielen?

„Nein, weil sie schwanger war. Er konnte bestimmte Dinge weder trinken noch essen. Dann bin ich derjenige, der sich um die Küche und die Rohstoffe kümmert».

Wie hat er sich vorbereitet?

„Ich hatte keine bestimmte Strategie, und das merkt man.“ Ich habe immer frei, ohne Grenzen und aufrichtig gesprochen. Und ich habe den Preis bezahlt. Und wenn man bedenkt, dass die ersten beiden Tage fast schon amüsant waren...».

Spaß?

„Ja, wir hatten ein gutes Verhältnis zu den anderen Konkurrenten. Dann wurde die Konkurrenz größer und die Dinge änderten sich, zumindest aus meiner Sicht.“

Sein Restaurant war das letzte, das am Wettbewerb teilnahm. Fühlten Sie sich bestraft?

„Wenn man Letzter ist, sind die Spiele vorbei und die meisten Stimmen sind bereits vergeben. Es hieß nicht mehr „Lass uns spielen und Werbung machen“, sondern „Jetzt lasse ich dich bezahlen“. Doch meine Beobachtungen waren einfach und auch richtig: Der Thunfisch, der als italienisch verkauft wurde und nicht der Wahrheit entsprach, die bei niedriger Temperatur gegarte „Königskrabbe“, die stattdessen ein gefrorener Krabbenblock war … Am Ende nahm ich den ganzen Hass auf mich . Nach vier Tagen ununterbrochenem Schießen war ich nicht einmal besonders fit und hatte weniger Zeit, mich auf die letzte Konfrontation vorzubereiten.“

Einer der heikelsten Momente der Episode ist eine Art Fluchttor …

„Ja, ein Konkurrent sagte, er habe den Darm in einem Hummer gefunden. Ich war mir sicher, dass das nicht möglich sei und sagte, die Kameras hätten ihn dabei erwischt, wie er sich den schwarzen Teil vom Kopf riss. Es war eine Provokation und ich war angestachelt worden. Als mir klar wurde, dass ich übertrieben hatte, entschuldigte ich mich und bereitete sein Gericht neu zu. Aber man kann es in der Folge nicht sehen. Wir wirken alle wie Karikaturen: die Witzigen, die Diplomatischen, die Bösewichte und die Nervensägen. Das bin ich".

Hätten Sie mit einem so niedrigen Ergebnis im abschließenden Vergleich gerechnet?

„Ich wusste, dass ich es bezahlt hätte, aber als ich herausfand, dass ich drei Nullen erhalten hatte, sanken meine Arme. Negative Urteile über Anemonen von denen zu hören, die noch nie Anemonen gegessen haben … tat mir weh. Als Sardier war es für mich bis ins Mark schmerzhaft. Ich habe zwölf Fischlieferanten, ich weiß, wovon ich rede».

Hatten Sie Einwände gegen die Bearbeitung der Episode?

„Nein, weil ich verstehe, dass der Kampf im Fernsehen funktioniert. Aber die Zuschauer sollten wissen, dass dies nicht der Realität entspricht, dass es eine klare Richtung dahinter gibt.“

Und nicht jeder weiß es.

„Nach der ersten Ausstrahlung wurde ich mit anonymen Anrufen, Beleidigungen in sozialen Netzwerken und vernichtenden Kritiken überhäuft. Ich bin für jede Art von Kritik offen, solange sie konstruktiv ist und von denjenigen geäußert wird, die meine Küche persönlich probieren. Was ich nicht erwartet hatte, waren die Drohungen, die gewalttätigen Angriffe auf meine kleinen Kinder. Eine Schande".

Gab es auch Auswirkungen auf die Konten des Restaurants?

«Zum Glück nicht, im Gegenteil: Es ist besser als vorher. Zu unserem Paket treuer Kunden sind noch viele weitere hinzugekommen. Kluge Menschen, die verstanden haben, wie viel Arbeit dahinter steckt, die kein unhöflicher Mensch sind, der andere schlecht behandelt. Und vor allem, dass ich den besten Fisch habe.“

Und Borghese?

„Ein großartiger Fachmann in der Branche, eine sehr höfliche und freundliche Person.“

Kurz gesagt: Ist es eine Erfahrung, die Sie noch einmal machen würden?

"Kein Zweifel. Allerdings wäre ich in meinen Urteilen etwas schlauer und weniger aufrichtig.“

Haben Sie jemals darüber nachgedacht, ein Restaurant auf Sardinien zu eröffnen?

„Große Frage, auf die ich so antworte: Sag niemals nie.“