Illegale Berufsausübung, materielle Unwahrheit und Betrug gegen den Staat: Dies sind die Vorwürfe , auf die sich ein 50-Jähriger, ursprünglich aus Castellamare di Stabia und wohnhaft in Salerno , laut Ermittlungen der Staatspolizei äußern muss , hat einen befristeten Lehrvertrag an einer Bildungseinrichtung in Cremona abgeschlossen und dann tatsächlich fünf Monate lang praktiziert, ohne die Voraussetzungen zu erfüllen .

Als Ersatzlehrer eingesetzt, unterrichtete der falsche Lehrer in einer Grundschule . „Die trivialen Rechtschreibfehler und die Schwierigkeiten selbst bei der mündlichen Kommunikation hatten mich misstrauisch gemacht “, erklärte der Schulleiter. Mir waren einige offensichtliche kritische Probleme aufgefallen und ich habe entsprechend gehandelt.“

Die Ermittlungen des Flying Squad begannen mit einem Bericht der Institutsleitung vom Januar 2023 , in dem die tatsächliche Ordnungsmäßigkeit des online vorgelegten Diploms bei der Beantragung des Zugriffs auf die regionale Rangliste der Provinz Cremona in Frage gestellt wurde, in der der falsche Lehrer dies behauptete im Besitz eines Master-Abschlusses sein, den er in Wirklichkeit nie erlangt hat. Nun wird gegen den 50-Jährigen ermittelt.

(Unioneonline/vl)