Die Infektionen nehmen ebenso zu wie die Befürchtungen eines Anstiegs neuer Fälle bei jungen Menschen, und die Schule läuft auf Deckung. Mit einer Rückkehr zu den "alten Regeln".

Ein neues Rundschreiben des Gesundheitsministeriums trifft heute in den Instituten ein, um zu kommunizieren, dass die Regierung bei der "leichten Quarantäne", die erst beim Auftreten der dritten Infektion in einer Klasse verordnet wird, beschlossen hat, zurückzutreten.

Und deshalb Unterricht zu Hause und Reaktivierung des Papas auch bei nur einem Schüler oder Lehrer positiv.

„Wir beobachten einen schnellen und allgemeinen Anstieg der Zahl der Neuinfektionen mit SARS-CoV-2, auch im Schulalter – heißt es im Rundschreiben – mit einer wöchentlichen Inzidenz (Fälle / Bevölkerung) immer noch steigend und gleich 125 pro 100.000 Einwohner (19.11.2021 - 25.11.2021): ein Wert, der weit vom Optimalen von 50 pro 100.000 entfernt ist, nützlich für die korrekte Nachverfolgung von Fällen".

Es wird daher als angemessen erachtet, die von der GD Prävention des Gesundheitsministeriums, Gianni Rezza, und dem Leiter der Abteilung für Human-, Finanz- und Instrumentenressourcen des Bildungsministeriums, Jacopo Greco, unterzeichnete Notiz vorübergehend auszusetzen - die Programm der "Überwachung mit Tests" und die Erwägung einer Quarantäne für alle Fächer in engem Kontakt mit einer Klasse / Gruppe, bei der auch nur ein einziger Fall bei Schülern und / oder Schulpersonal aufgetreten ist.

Laut Angaben ist der Schulleiter für den Fall, dass der ASL nicht unverzüglich eingreift, „befugt, ausnahmsweise und dringend einen Fernunterricht für die gesamte Klassengruppe unbeschadet der Bewertungen des ASL zu veranlassen, um die Personen (die nach einer epidemiologischen Untersuchung als „enge Kontakte“ gelten) formell unter Quarantäne gestellt werden.

Für den Fall, dass die ASL die Situation in der Schule als epidemischen Ausbruch ansieht, kann sie auch mit der Schließung für den Zeitraum der Kontrolle und Quarantäne fortfahren.

(Unioneonline / vl)