Nach 5 Wochen des Rückgangs steigen die Fälle von Covid-19 in Italien wieder an und erreichen in 7 Tagen 178.000 Einheiten (+ 18,7 %). Auf der anderen Seite gingen Intensivpflege ( -15,1 %) und gewöhnliche Krankenhausaufenthalte (-15,5 %) zurück. Die Todesfälle blieben stabil (+ 1,7 %).

Das geht aus dem Monitoring der Gimbe Foundation für die Woche vom 17. bis 23. August im Vergleich zu den vorangegangenen 7 Tagen hervor. Die Umkehrung des Trends der Fälle, erklärt der Präsident der Gimbe-Stiftung, Nino Cartabellotta, „ist zum Teil auf den ‚ Rückschlag ‘ zurückzuführen, der sich aus der geringeren Zahl der am langen Augustwochenende festgestellten Infektionen ergibt, und zum Teil auf den wahrscheinlichen Anstieg in virale Zirkulation ".

Auch auf Sardinien , wo es in der Woche vom 17. bis 23. August eine Verbesserung der Leistung für Covid-Fälle gibt, die derzeit pro 100.000 Einwohner positiv sind (923 im Vergleich zu über 2.000 Ende Juli), nehmen neue Fälle zu und markieren eine + 27,9% r im Vergleich zur Vorwoche.

AUF DER INSEL - Der deutlichste Anstieg der Inzidenz auf der Insel ist in der Provinz Nuoro mit einer Zahl von 352 pro 100.000 Einwohner (+ 66,8 % im Vergleich zur Vorwoche), aber auch in der Metropole Cagliari zu verzeichnen markiert einen Wert von 340 (+ 40,5 %). In den anderen Provinzen: Oristano 348 (-6%); Sassari 299 (+ 19,9 %); Südsardinien 289 (+ 26,8 %). Die Zahl der von Covid-Patienten belegten Betten im medizinischen Bereich (7,6 %) liegt unter dem Bundesdurchschnitt, jene auf der Intensivstation immer noch über dem Bundesdurchschnitt (4,9 %).

IMPFSTOFFE – Gimbe hob die „ sensationelle Verzögerung “ in der Anti-Covid- Impfkampagne für die vierte Dosis (zweite Auffrischung) hervor: Bis zum Morgen des 24. August wurden in Italien „nur 2,18 Millionen Dosen“ (etwa 10.000 pro Tag im Durchschnitt der Woche) verabreicht ) mit einem Rückgang von 12,4 % gegenüber der letzten Woche, während 14,3 Millionen über 60-jährige und gebrechliche Menschen unentdeckt bleiben , Themen, an die sich die Kampagne richtet. Hinzu kommen 6,82 Millionen Ungeimpfte , von denen 1,31 Millionen Genesene nur vorübergehend geschützt sind. In Italien haben 7,63 Millionen Menschen keine dritte Dosis, von denen sich 2,56 Millionen erholt haben, die sie nicht sofort erhalten können.

DIE KAMPAGNE IN SARDINIEN - In Bezug auf die Impfkampagne auf der Insel beträgt der Prozentsatz der Bevölkerung über 5 Jahre , der keine Impfdosis erhalten hat, 9,7 % (italienischer Durchschnitt 9,6 %), zu dem die Bevölkerung über 5 Jahre hinzugerechnet werden muss vorübergehend geschützt, da sie sich weniger als 180 Tage von Covid-19 erholt hat, was 2,4% entspricht. Der Prozentsatz derjenigen, die die dritte Dosis nicht eingenommen haben, beträgt 11,4 %, zu denen die über 5-jährige Bevölkerung hinzugerechnet werden muss, die sich weniger als 120 Tage erholt hat und die die dritte Dosis nicht sofort erhalten kann, was 6,6 % entspricht. Die Durchimpfungsrate bei der vierten Dosis beträgt 11,8 % , während bei Kindern zwischen 5 und 11 Jahren nur 41,6 % (italienischer Durchschnitt 35,1 %) den Impfzyklus abgeschlossen haben, wobei weitere 4,5 % (italienischer Durchschnitt 3,3 %) nur mit der ersten Dosis hinzukommen .

(Unioneonline / vl)