Francesco Corsiglia – Freund von Ciro Grillo und Angeklagter mit ihm in Tempio Pausania im Prozess wegen sexueller Gewalt – veröffentlichte spontane Erklärungen, in denen er bekräftigte, dass er nicht an den Fakten beteiligt sei, gegen die diesmal in Genua wegen einer weiteren mutmaßlichen Gewalt in einem Nachtclub ermittelt wird die Hauptstadt Liguriens Ende Juli.

Corsiglia, der vom Anwalt Gennaro Velle verteidigt wurde, hatte um eine Befragung gebeten. „Wir wahren strengste Verschwiegenheit“, so der Kommentar des Anwalts. Neben Corsiglia wurden auch zwei weitere Jugendliche gehört, die sich an diesem Abend in dem Nachtclub aufhielten, in dem die Belästigung angeblich stattgefunden hatte.

Es war die Verteidigung des Jungen, die darum bat, weitere Zeugen anzuhören. Der Staatsanwalt Federico Panichi wird die Carabinieri-Ermittlungen in den kommenden Wochen einstellen. Nach allem, was sich herausstellt, hätten die Verhöre nichts an der Anschuldigung geändert.

Gegen den Jungen wird wegen sexuellen Übergriffs auf eine Neunzehnjährige ermittelt, die der Anklage zufolge beim Tanzen in einem Club am Corso Italia, der genuesischen Ausgehpromenade, ihr Oberteil angehoben hatte. Nach der Geste soll die junge Frau ihn mitten auf die Schiene geschlagen haben.

Der junge Koch steht wegen einer mutmaßlichen Vergewaltigung im Juli 2019 auf Sardinien zusammen mit Ciro Grillo, Edoardo Capitta und Vittorio Lauria vor Gericht.

Das mutmaßliche Opfer in diesem Fall ist ein 21-jähriger italienisch-norwegischer Student.

Ein Prozess, der in Tempio Pausania gefeiert wird und für Diskussionen sorgt.

Die Rechtsanwältin Antonella Cuccureddu, eine der Anwältinnen im Verteidigungspool, wurde tatsächlich über soziale Medien bedroht, nachdem ihre Fragen an den Hauptankläger der vier, der vom Anwalt des Mädchens als „aus dem Mittelalter“ definiert wurde, Kontroversen ausgelöst hatten.

Was die genuesische Angelegenheit betrifft, so hielt sich Corsiglia im Juli drei Tage lang in Ligurien auf. „Nachdem er mein Kleid zerrissen hatte, flehte er mich an, ihn nicht zu melden, und sagte mir, er würde in große Schwierigkeiten geraten, weil er bereits Probleme hätte. Aber was er getan hatte, erschien mir zu ernst und so habe ich sofort eine formelle Anzeige erstattet“, sagte die junge Genueserin der Polizei.

(Uniononline/lf)