Die Ausweitung der dritten Dosis auf alle ist "ein wahrscheinliches Szenario". Wort des Präsidenten des Höheren Instituts für Gesundheit Silvio Brusaferro. Auch laut Andrea Crisanti: „Wenn wir nicht sehen wollen, was in Großbritannien passiert ist, muss jeder die dritte Dosis machen“.

Der Trend scheint genau dieser zu sein, auch wenn es im Moment wichtiger ist, ihn allen Älteren und Gebrechlichen zu verabreichen: "Wenn wir es auch für die Jungen tun, ist das etwas später zu überlegen", sagt der Koordinator des Cts Franco Locatelli.

Während Gianni Rezza, Direktor für Prävention des Gesundheitsministeriums, die Messlatte höher legt: "Um das Virus unter Kontrolle zu halten, müssen wir 90% der Immunisierten erreichen", erklärt er über die Zunahme der Infektionen in den letzten Tagen.

Ein schwer zu erreichendes Ziel, denn den harten Kern der noch nicht geimpften Menschen zu überzeugen, wird alles andere als einfach sein. Laut den bis heute Nachmittag aktualisierten Daten haben 44,4 Millionen Menschen den Impfzyklus abgeschlossen, 82,22 % der Bevölkerung über 12 Jahre, während 86,06 % mindestens eine Dosis durchgeführt haben.

Das Ziel von 90 % wäre also nicht weit, wenn es nicht immer weniger Neugeimpfte gäbe und die Hartnäckigen Widerstand leisteten: 7,6 Millionen Italiener über 12 haben noch nicht einmal eine Dosis genommen. Zum Beispiel wurden an diesem Sonntag etwa 10.000 neue Impfungen vorgenommen, am vorherigen Sonntag waren es fast 29.000 und am vorherigen Sonntag 26.000. Die dritten Dosen hingegen werden in rasantem Tempo fortgesetzt und übersteigen eine Million.

Inzwischen hat die EMA heute grünes Licht für die Verabreichung der dritten Dosis des Moderna-Impfstoffs für Personen ab 18 Jahren gegeben. Dies teilte die Europäische Arzneimittel-Agentur selbst mit. Derzeit ist in Europa der einzige für die dritte Dosis zugelassene Impfstoff Pfizer.

Die verfügbaren Daten, die wir in einer Mitteilung der EMA lesen, zeigten, dass eine dritte Dosis des Moderna-Impfstoffs Spikevax, die 6 oder 8 Monate nach der zweiten verabreicht wird, zu einem Anstieg der Antikörper bei Erwachsenen führt, bei denen die Abwehrkräfte reduziert sind. Bei der Auffrischimpfung entspricht die Impfstoffdosis der Hälfte der beim ersten Mal verabreichten Dosis.

(Unioneonline / L)