Stundenlang in der Kälte, auf dem Krankenwagenparkplatz, mit ihrem kleinen Sohn im Arm, weil es im Wartezimmer der Notaufnahme des Krankenhauses Santa Maria Regina degli Angeli in Adria (Rovigo) keinen Platz zum Warten gab   das Ergebnis des Anti-Covid-Abstrichs.

Die Bilder der Frau gingen im Netz umher , nachdem sie selbst über die Geschehnisse in den sozialen Medien berichtet hatte. Auf den Fotos sehen wir sie auf einem Stuhl sitzend, neben ihr nur ein kleiner Ofen, und das Baby in eine Decke gewickelt, weil die Temperaturen sehr niedrig waren.

«Es liegt nicht in meiner Natur, mich zu beschweren und bestimmte Probleme in sozialen Netzwerken aufzudecken – schreibt er – aber ich konnte dieses nicht veröffentlichen. Ihnen die Überlegungen. Dies ist die Annahme der Adria-Notaufnahme».

Bürgermeister Omar Barbierato kontaktierte sofort Ulss 5 , dessen Direktorin Patrizia Simionato versicherte, dass die Situation in den Empfangsräumen der Notaufnahme des Krankenhauses Santa Maria Regina degli Angeli so schnell wie möglich gelöst werde. Das Management des Unternehmens Ulss 5 Polesana seinerseits äußerte sich in einer Notiz empört über das, was passiert ist, und entschuldigte sich bei der betroffenen Familie und allen Benutzern. „Leider ist dies das Ergebnis einer zu strengen Auslegung der Vorschriften – betont die Pressemitteilung – ohne Berücksichtigung der daraus resultierenden Auswirkungen auf die Bürger.“

Das Unternehmen Ulss 5 hat angekündigt, eine interne Untersuchung eingeleitet zu haben, „die darauf abzielt, die Verantwortlichkeiten für das Geschehene zu überprüfen, in der Gewissheit, dass es ausgereicht hätte, die regionalen Richtlinien anzuwenden, die Kinder sofort in den pädiatrischen Bereich zu schicken und gleichzeitig eine geeigneter Ort für diejenigen, die auf die „Durchführung des Abstrichtests“ warten.

(Uniononline/ss)