Die Regierung will die Strafen für Waldbrandverursacher erhöhen. Nello Musumeci, Minister für Katastrophenschutz und Meerespolitik, erinnert daran und betont die Bestimmungen des Entwurfs eines Gesetzesdekrets, das derzeit vom Ministerrat geprüft wird und Artikel 423 bis des Strafgesetzbuchs ändert.

„Die gesetzliche Mindestdauer für diejenigen, die einen Brand in „Wäldern, Wäldern oder Wäldern oder in zur Wiederaufforstung bestimmten Waldbaumschulen, ihren eigenen oder anderen“ verursachen, wurde von vier auf sechs Jahre erhöht – erklärt Musumeci –. Bei schuldhafter Brandstiftung erhöht sich die Mindeststrafe von einem auf zwei Jahre Freiheitsstrafe. Schließlich sieht der Entwurf vor, dass die Strafe „um ein Drittel bis die Hälfte erhöht wird, wenn die Tat in der Absicht begangen wird, sich selbst oder anderen einen Gewinn zu verschaffen, oder bei Amtsmissbrauch oder bei Verletzung von Pflichten, die mit der Ausführung von Aufgaben verbunden sind.“ die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Prävention und aktiven Bekämpfung von Waldbränden“.

Die Änderung, räumt der Minister ein, „ist nicht die Lösung des ernsten Problems: Aber die härtere Bestrafung und ihre Wirksamkeit werden dazu dienen, diejenigen zu entmutigen, die bisher damit durchgekommen sind.“ Auch weil bekanntlich die meisten Brände vorsätzlicher Natur sind oder auf mangelnde Prävention, also Fahrlässigkeit, zurückzuführen sind.“

Und zur heutigen Situation auf Sardinien fügte er in einer Notiz hinzu: „Wir arbeiten mit großem Engagement daran, die Brände einzudämmen, die trotz der Mitschuld des starken Windes aufflammen.“ Besonders schwierig ist die Situation im Raum Nuoro, wo auch Canadairs aus Ciampino und Trapani ankamen. In der Gemeinde Posada werden vorsorglich einige Bewohner evakuiert. Hunderte Feuerwehrleute, Zivilschutzhelfer und Forsteinheiten sind vor Ort. Die Situation wird von unserem Katastrophenschutzzentrum überwacht. Ich habe dem Präsidenten der Region Cristian Solinas die maximale Aufmerksamkeit der nationalen Regierung zugesichert.“

(Uniononline/ss)