Ein Netzwerk supremacistischer und neonazistischer Internetnutzer , das in mindestens sechs europäischen Ländern, darunter Italien, aktiv ist, wurde dank eines groß angelegten internationalen Polizeieinsatzes zerschlagen .

Auf den Chats, die sich durch die Verwendung von Raumsymbolen wie dem Hakenkreuz, der „Totenkopfmaske“ und der „Schwarzen Sonne“ auszeichnen, wurden aktuelle Handbücher für den Angriff und die Sabotage kritischer Infrastrukturen sowie Herstellungsanweisungen von Waffen, insbesondere Sprengstoffen, veröffentlicht , Molotowcocktails und ätzende Chemikalien.

Die Ermittlungen, die in Italien zur Identifizierung zweier sehr junger Menschen führten, für die die Jugendgerichte von Salerno und Turin die Vorsichtsmaßnahmen angeordnet hatten, „zu Hause zu bleiben“, machten deutlich, dass sich die Mitglieder des Netzwerks auch für die Begehung von Straftaten zur Verfügung gestellt haben den Namen ihrer erklärten Ideologien zu missbrauchen und Juden, Muslime und jeden anzugreifen, der als „minderwertige Rasse“ angesehen wird, und einen echten „Kult“ um Rassisten zu kultivieren, die für schwere Terroranschläge wie das Massaker von Utoya (Norwegen) im Jahr 2011 usw. verantwortlich waren von Christchurch (Neuseeland) im Jahr 2019.

Im konkreten Fall des im Piemont identifizierten jungen Mannes sprach er unseren Erkenntnissen zufolge beim Spielen der Playstation mit anderen Online-Nutzern, seinen angeblichen „Kameraden“, und erklärte, dass er „trainiere, um Menschen im wirklichen Leben zu töten“ . Dann las er den anderen zwischen den Spielen einen Kinderreim auf Englisch über die Zahl der jüdischen Kinder vor, die verbrannt werden könnten . Dem jungen, ahnungslosen Studenten wird auf der Grundlage der von den Ermittlern der Digos und der Turiner Postpolizei gesammelten Informationen vorgeworfen, eine Telegram-Gruppe mit eindeutig supremacistischer Konnotation, die explizit Nazi-Faschisten, Rassisten und Homophoben darstellt, gegründet und geleitet zu haben und antisemitische Ausrichtung. Bei Durchsuchungen der beiden Häuser, in denen die getrennt lebenden Eltern des Jungen leben, wurden auch Nachbildungen von Airsoft-Waffen sowie ein Dolch mit aufgedruckten Nazi-Bildnissen und -Symbolen beschlagnahmt.

(Unioneonline/vl)