Ein 25-jähriger Junge, ursprünglich aus Gambia, wurde verhaftet, weil er in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Mädchen im Herzen des Universitätsviertels von Bologna vergewaltigt hatte.

Als die Polizei vor Ort eintraf, war die Vergewaltigung noch im Gange: Die Beamten stoppten sie sofort und halfen dem Opfer. Doch es gab einen weiteren Komplizen, dem die Flucht gelang.

Die Notrufnummer 113 wurde von zwei Passanten, einem verlobten Paar, das das Mädchen in einem verwirrten Zustand gesehen hatte – sie konnte nicht aufstehen –, zusammen mit zwei Männern, die sie belästigten, alarmiert. Nach dem Anruf trafen sofort mehrere Streifen ein und die Suche begann.

Bei der Durchsuchung der Gassen des Universitätsviertels machten die Beamten dann das Opfer ausfindig und stoppten einen der Angreifer – den 25-jährigen Gambier –, während der andere Mann weggegangen war. Das Mädchen wurde den 118 Gesundheitshelfern anvertraut, die sie ins Krankenhaus begleiteten , wo sie dem Eva-Protokoll für Opfer sexueller Gewalt unterzogen wurde. Die Ermittlungen dauern an.

Vor etwas mehr als einem Monat kam es zu einem Gewaltversuch gegen eine Dreißigjährige, der ebenfalls im Universitätsviertel, in der Via delle Belle Arti, stattfand. Die Frau wurde zu Boden geworfen und von zwei 15-Jährigen angegriffen Tunesische Gäste der Gemeinschaft für ausländische Minderjährige der Villa Aldini. Sie wurde von einem Passanten gerettet und die beiden waren geflohen. Wenige Tage später wurden die 15-Jährigen auch dank eines von einem Zeugen der Gewalt aufgenommenen Fotos von der Polizei festgenommen.

(Uniononline/D)