Das Bildungsministerium muss das Opfer und die Familie einer behinderten Person, die jahrelang in einer Grundschule in Grosseto gemobbt wurde, entschädigen.

Dies sind die Bestimmungen des Gerichts, das für den körperlichen und seelischen Schaden des jetzt 15-jährigen Kindes eine Entschädigung von 95 Tausend Euro vorgesehen hat.

Von 2012 bis 2016 wurde das Kind mit ernsthaften körperlichen Gehproblemen von einigen Mitschülern ins Visier genommen, die es in den Unterrichtspausen, in der Pause und sogar außerhalb der Schule systematisch schlugen und beleidigten: Tritte und Schläge, selbst wenn das Opfer am Boden lag, sogar so weit gehen, dass er sich die Hand bricht, zusätzlich zu den vielen psychologischen "Wunden".

Im Jahr 2016 beschlossen die Eltern, mit Unterstützung ihrer Anwältin Serena Iazzetta eine Klage gegen die Schule zu erheben, nachdem die Hand gebrochen war. Im Krankenhaus entdeckte das medizinische Personal Anzeichen von Gewalt an dem damals zehnjährigen Kind, was den Pink Code auslöste. Der kleine Junge erzählte den Ärzten, dass diese Verletzungen auf die Schläge von Mitschülern zurückzuführen seien.

„Es gibt ein Urteil ersten Grades des Zivilgerichts von Florenz, das das Bildungsministerium und die Versicherung des Instituts verurteilt, das Opfer und die Familie für insgesamt 95.000 Euro zu entschädigen“, erklärt die Anwältin Iazzetta. „Das Ministerium hat das Urteil akzeptiert. Die mit der Zahlung von Schadensersatz beauftragte Versicherungsgesellschaft der Schule hat dagegen entschieden, Berufung einzulegen.

Für Iazzetta „wurde die Wiederholung dieser Verhaltensweisen zum ersten Mal vom Gericht anerkannt. Deshalb sprechen wir über Mobbing und nicht über Verletzungen in der Schule.

(Unioneonline / vl)