Sie "heilte" einen Tumor mit Kräutertees und Psychotherapiesitzungen, aber der Patient starb offensichtlich.

Und nun ist Dr. Germana Durando, 66 Jahre alt aus Turin, in ihrer Zelle gelandet. Er muss eine unwiderrufliche Freiheitsstrafe von 3 Jahren, 8 Monaten und 26 Tagen wegen Totschlags verbüßen.

Durando, Homöopath, hatte den Vorwürfen zufolge die Theorien des Deutschen Ryke Geerd Hamer verwendet, die davon ausgingen, dass die Krankheit das Produkt eines psychischen Konflikts sei. These, die die wissenschaftliche Gemeinschaft noch nie unterstützt hat, so sehr, dass Hamer – der 2017 starb – in mehreren europäischen Ländern ausgeschlossen und vor Gericht gestellt wurde.

Die Patientin, Marina L., hatte ein 5 mm großes Muttermal an der linken Schulter und hatte sich an den Arzt, den sie „Santa Germana“ nannte, gewandt und seinen Rat angenommen. Er starb 2015 im Alter von 53 Jahren an einem bösartigen Melanom, das nicht einmal durch eine Operation ausgerottet werden konnte. Nach neun Jahren Kräuterbehandlung, Worte und Introspektion.

Die Ärztin im Klassenzimmer versuchte, der Patientin die Schuld zu geben und behauptete, sie sei es, die traditionelle Behandlungen ablehnte: "Die Wahl lag bei ihr. Ich musste mich entscheiden, ob ich die Patientin verlassen oder weiter an ihrer Seite bleiben sollte, wie sie es von mir erwartete." Wissenschaft und Gewissen, seinen Willen als Individuum respektierend. Ich habe mich nach den Geboten der Berufsethik verhalten ".

Die Richter stimmten ihr jedoch nicht zu. Auch die Familienangehörigen des Opfers erhielten eine Entschädigung. Durando war bereits 2018 gekündigt worden.

(Unioneonline / L)