„Wir alle sind als Richter bereit, immer jemanden zu steinigen, der einen Fehler gemacht hat. Ich lese an einer Mauer in der Stadt einen Satz, der um ewige Ruhe für Elena und ewige Qual für ihre Mutter bittet. Ich glaube nicht, dass die kleine Elena diesen Worten zustimmen würde , wie jedes Kind“.

Dies sagte Monsignore Luigi Renna , Erzbischof von Catania, am Ende der Predigt anlässlich der Beerdigung von Elena Del Pozzo , dem 5-jährigen Mädchen , das am 13. Juni in Mascalucia von ihrer Mutter Martina Patti, 23, getötet wurde. der im Gefängnis sitzt, nachdem er das Verbrechen gestanden hat .

Eine berührende Zeremonie. Der Sarg des kleinen Mädchens kam in der Kathedrale an und wurde von einem langen Applaus und einem Flug weißer Luftballons begrüßt. Hunderte von ihnen warteten auf den Leichenwagen, auf dem Kirchhof ein Dutzend Kränze und Kissen aus weißen, gelben, rosa und orangefarbenen Rosen. auch zwei Kissen mit den Worten „Die Mütter von Hakuna Matata“, die Schule, die das Kind besuchte, und „Die Lehrer“.

Der Vater Alessandro, Großvater Giovanni, Tante Martina Vanessa und Großmutter Rosaria Testa begleiteten den Sarg unter Tränen.

Vor dem Altar wurde auf dem weißen Sarg ein Foto von Elena angebracht. Vor der Feier umarmte der Erzbischof die Familie des Opfers und eröffnete dann die Predigt mit einem Abschnitt aus dem Markusevangelium, in dem er die Eltern ermahnte, „ ihren Kindern nicht die Gewalt der Worte beizubringen , weder in den sozialen Netzwerken noch in unseren Wände schon dreckig genug. Denn ein Kind ist nicht in der Lage, sich Rachefeldzüge, elektrische Stühle, Mediengalgen auszudenken, und wenn es diese Dinge lernt, lernt es sie von uns. Lasst uns danach streben, das zu säen, was Christus und jeder gute Mensch reichlich ausstreuen wird: Barmherzigkeit, Frömmigkeit, Gerechtigkeit, Dialog, Verhinderung jeglicher Gewalt . Nur so wird es solche Beerdigungen nicht mehr geben“.

(Unioneonline / L)