„Gerühmt und ausposaunt als eine der überzeugendsten Ermittlungen der letzten Zeit, eine spannende und gut dokumentierte Geschichte über die Reformmission von Papst Franziskus, sogar als „Jahrhundert-Untersuchung“ (sic!), die Lesung von „Amen“ , die selbsternannte Reise von Massimiliano Coccia zwischen den angeblichen Geheimnissen des Vatikans, enthüllt und bestätigt stattdessen die Substanz der Antizipationen und vor allem der früheren Veröffentlichungen seines Autors: ein authentischer Bluff ». Von der Verteidigungskammer von Kardinal Angelo Becciu wird ein Buch ohne Abhilfe zugeschlagen, das auch auf Sardinien in Florinas während eines Literaturfestivals ("Florinas in Giallo") unter Beteiligung desselben Autors, Autor der ersten veröffentlichten Artikel, vorgestellt wurde „L'Espresso“ und „Kosten“ von „Don Angelino“ seinem Verzicht auf kardinale Funktionen, kehrten jetzt teilweise zurück.“ Scrollen Sie einfach den Anfang des Bandes, um das Niveau der Qualität und Genauigkeit der Arbeit zu erfassen. Der Protagonist ist Angelo Maria Becciu. Im Buch heißt der Kardinal immer so, das kann kein Versehen sein. Wenn stattdessen sein genauer Name, gelesen und immer wieder gelesen in Hunderten von Chroniken, Giovanni Angelo Becciu ist. Wir sind beim ABC des Journalismus».

"Kein Feedback"

Im Übrigen ist die Konstante die systematische, obsessive Verleumdung. «Was uns zunächst überrascht, dann enttäuscht, schließlich verunsichert und ungläubig zurücklässt. Denn angesichts von Tatsachen und Behauptungen, Thesen und Schlussfolgerungen gibt es niemals eine urkundliche Bestätigung, Bestätigung oder einen Gegenbeweis. Die wenigen zitierten Dokumente sind improvisiert, widersprüchlich, nur beiläufig “, lesen wir erneut in der Notiz des Verteidigungskollegiums des Kardinals von Pattata. „Ein Buch, ein weiteres beunruhigendes Element, das jedes Ergebnis ignoriert, das sich aus der laufenden Debatte in den Gerichtssälen des Vatikans ergibt. Ein Prozess, der für Coccia so ist, als ob er nicht existierte, höchstens ein irrelevantes Detail und nicht der authentischste Versuch, die Wahrheit im Widerspruch zwischen den Parteien zu ermitteln ».

Der Londoner Palast

„Das emblematischste Beispiel, das prägnanteste, ist das des Londoner Palastes: Kardinal Becciu hat zweifellos nichts mit dem umstrittenen und katastrophalen Verkauf für den Vatikan in der Sloane Avenue zu tun. Aber trotz der wiederholten Rückmeldungen, die im Prozess hervorgehoben wurden, ignoriert der Autor des Buches (der nie in einem der Register des Journalistenordens eingetragen war, dem L'Espresso jedoch eine der heißesten Untersuchungen seiner Geschichte anvertraut hat) sie und wiederholt es der ehemalige Stellvertreter des Staatssekretariats „war der teuflische Architekt dieser obskuren Finanz- und Immobiliengeschäfte“. Die journalistische Recherche, so die Anwälte von Monsignore Becciu, erweist sich sofort als das, was sie ist: „Fake“. «Der unglaubliche, kontinuierliche und systematische Einsatz anonymer Informanten zur Unterstützung oder Bestätigung der absurdesten Inhalte ist beeindruckend. Es ist die Apotheose des Anti-Journalismus: Um sensationelle Informationen, selbsternannte Knüller und Enthüllungen zu unterstützen, werden Quellen zitiert, ohne die Möglichkeit, sie zu nennen ». Wenn die "offensichtliche Vernachlässigung des Verfahrensablaufs im Einklang mit der gewählten Methode" nicht ausreichen würde, achtet der Autor darauf, Kardinal Becciu nicht um Kommentare oder Bestätigungen seiner unwahrscheinlichen Argumente zu bitten. "Auch das gehört bekanntlich zu den Grundlagen des journalistischen Berufes." Kurz gesagt, das Buch riskiert schwerwiegende rechtliche Konsequenzen für den Autor, nicht unerheblich. Die Anwälte des Kardinals haben ihn bereits unter allen kritischen Gesichtspunkten bewertet und analysiert. Im Hintergrund bleiben, immer noch unbeantwortet, die am Tag nach jenem 24. September vor zwei Jahren "heiß" formulierten Fragen: Wie ist es möglich, dass L'Espresso fast acht Stunden vor dieser dramatischen Anhörung den "Rücktritt" von Becciu bekannt gab? Dass er am selben 24. September um 15.44 Uhr auf seiner Website eine Seite mit dem Titel „Deshalb ist Kardinal Becciu zurückgetreten“ veröffentlicht hat?

"Unterricht nicht erforderlich"

«Die Anwesenheit des Autors dieser Artikel in Florinas fällt – laut den Anwälten von Becciu – in das typische und alte Laster des „Kontinentals“, auf der Insel von Bord zu gehen, um den Sarden Unterricht über die Geschehnisse in Rom und Umgebung zu erteilen. Liefern Sie uns in diesem Fall eine Tirade über nationale und internationale Intrigen, sogar die des Heiligen Stuhls. Besser als Dan Brown. Es gibt keine Zweifel“.

Paul Matta