In dem Bericht des Higher Institute of Health wird hervorgehoben, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs im Zeitraum der Prävalenz von Omicron, einer Variante des Coronavirus , gegen schwere Erkrankungen bei 70 Prozent bei Geimpften mit einem vollständigen Zyklus von weniger als 90 liegt Tage, 88 Prozent derjenigen mit Auffrischungsimpfung geimpft.

Die Wirksamkeit des Impfstoffs zur Verhinderung der Diagnose einer Covid-19-Infektion beträgt ebenfalls 44 Prozent innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss des Impfzyklus, 34 Prozent zwischen 91 und 120 Tagen und 46 Prozent darüber hinaus 120 Tage nach Abschluss des Impfzyklus oder gleich 58 Prozent der Probanden wurden mit der Zusatzdosis/Auffrischimpfung geimpft, erläutert der Bericht noch einmal.

REINFEKTIONEN - Das Risiko einer erneuten Infektion mit dem Auftauchen der Omicron-Variante, das in dem von Eurosurveillance veröffentlichten Dokument angegeben ist, hat sich um das 18-fache erhöht , genau bei denjenigen, die nicht geimpft sind, bei jungen Menschen unter 40 Jahren und bei Gesundheitspersonal. Die Studie untersuchte fast 8,5 Millionen Fälle und fast 250.000 Reinfektionen, die zwischen August 2021, als die Delta-Variante weit verbreitet war, und Januar 2022, als Omicron dominierte, auftraten. Verschiedene Risiko- oder Schutzfaktoren sowohl für eine Reinfektion im Allgemeinen als auch für eine schwere Reinfektion, vom Alter bis zum Impfstatus.

Bei Omicron war das Reinfektionsrisiko 18,1-mal höher als bei der Delta-Variante. Das Risiko war bei den Ungeimpften 2,9-mal größer als bei den Geimpften mit mindestens einer Dosis von weniger als 120 Tagen, unabhängig von der vorherrschenden Variante. Das Risiko war bei Frauen (1,2-mal höher als bei Männern) und bei jungen Menschen in der Altersgruppe der 20- bis 39-Jährigen (1,2-mal gegenüber 40- bis 59-Jährigen), während es in den älteren Altersgruppen aufgrund des Schutzes durch den Impfstoff niedriger war . Bei den über 80-Jährigen beträgt sie beispielsweise das 0,4-Fache im Vergleich zu den 40- bis 59-Jährigen. Bei medizinischem Fachpersonal ist das Risiko etwa doppelt so hoch (1,9-mal) wie bei anderen.

SCHULFRAGE – Der Bildungsminister Patrizio Bianchi ist stattdessen darauf zurückgekommen, ob die Masken in der Schule entfernt werden sollen oder nicht: „Wir verlassen uns auf die Welt der Gesundheit, aber ich möchte mich an eine Tatsache erinnern: Ich wollte alle im September letzten Jahres in die Schule zurückbringen und Sie wissen, was es gekostet hat - sagte er während seiner Rede auf der Didacta-Veranstaltung, die in der Fortezza da Basso in Florenz stattfand -. Vorsicht. Wir sind noch nicht draußen. Jemand sagt zu mir: ' Warum kann ich in ein Restaurant gehen oder? bei uns bleiben und stattdessen muss ich eine Maske zur Schule tragen? ‘. Denn in der Schule dauert es fünf Stunden.

„All dies hat einen erzieherischen Wert“, fügte er hinzu. Wir haben unseren Kindern beigebracht, Aufmerksamkeit und Respekt für andere zu haben, Sie können die Botschaft der Maske nicht als Akt der Befreiung ausgeben. Es ist ein Akt der Verantwortung, es ist anders“.

(Unioneonline / ss)