Die Aktion „Billboards“ der Finanzpolizei von Catanzaro, dem Kern der Wirtschafts- und Finanzpolizei, betrifft auch Sardinien, die die Beschlagnahme von 1.200 Werbeflächen ermöglichte und einen im Raum Mailand ansässigen Unternehmer unter Hausarrest stellte. Zusammen mit dem Mann wurden fünf weitere Verdächtige für ein Jahr mit einem Geschäftsverbot belegt.

Der Blitz fand auf der Insel statt – ein 75-Jähriger aus Muravera geriet in Schwierigkeiten –, aber auch in der Lombardei, im Piemont, in Venetien und in der Emilia Romagna. Die Beschlagnahme hat einen Wert von über 800.000 Euro.

Die Untersuchungen ermöglichten die Annahme schwerwiegender Tatsachen einer betrügerischen Insolvenz aufgrund von Ablenkung nach der Insolvenz eines Unternehmens im Jahr 2018, das zunächst in Mailand ansässig war und seit 2015 liquidiert und in das Büro eines Fachmanns in der Provinz verlegt wurde von Catanzaro.

Nach der Anklagehypothese hätten die Beschuldigten ein präzises „kriminelles Design“ verantwortet, das darauf abzielte, das Konkursvermögen durch scheinbare „Verkäufe“ von Vermögenswerten während der Liquidations- und Vorliquidationsphase (nur teilweise mit anschließender angemessener Gegenleistung) zu entziehen , in zugunsten von drei eng miteinander verbundenen juristischen Personen, die im gewerblichen Bereich der Werbung tätig sind und denselben Eigentumsverhältnissen zuzurechnen sind. Die hypothetischen Konkursereignisse verursachten einen enormen Schaden für die Gläubiger des insolventen Unternehmens, das zum Zeitpunkt der Liquidation enorme Schulden in Höhe von rund 8,5 Millionen Euro hatte, hauptsächlich gegenüber dem Finanzministerium.

(Unioneonline/ss)