„Ich fühle mich geehrt, bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung anwesend zu sein, die die europäische Integration feiert und uns eine große Verantwortung auferlegt. Die Hoffnung ist, dass wir ab heute den Grundstein für eine solide europäische Politik für die Inseln legen können, die dazu beitragen wird, die Nachteile zu überwinden, die sich aus der territorialen Diskontinuität ergeben. Dies erklärte heute Morgen die Vizepräsidentin der Region Sardinien , Alessandra Zedda , die in Brüssel zusammen mit den institutionellen Vertretern von Korsika, Malta, den Balearen, den Ionischen Inseln und Kreta auf der Politischen Konferenz „ 20 Jahre EU-Politik “ sprach in den Inselregionen: Wo stehen wir? “, anlässlich des zwanzigsten Jubiläums der Europäischen Woche der Regionen und Städte.

„Die Inselfrage ist in Europa noch weitgehend unbekannt. Dennoch sprechen wir von über 20 Millionen europäischen Bürgern - sagte Vizepräsidentin Zedda -, das entspricht knapp 5 % der EU-Bevölkerung, die 13 Mitgliedstaaten angehören, vom Mittelmeer über die Ostsee bis zur Nordsee. Über mehr als 20 Millionen Bürger zu sprechen, erklärte er, sei wie über einen Staat zu sprechen. Der kürzlich von der Europäischen Kommission veröffentlichte Kohäsionsbericht erwähnte die Inselgebiete nicht. Dasselbe gilt für den Abschlussbericht der Konferenz zur Zukunft Europas, die einberufen wurde, um die künftigen Reformstrukturen der Europäischen Union zu skizzieren. Diese Tatsache steht in starkem Kontrast zu den Bestimmungen des Vertrags, der stattdessen diese territorialen Realitäten berücksichtigt. Nach langem Kampf hat Sardinien die Anerkennung des Prinzips der Insellage in der Verfassung durch den italienischen Staat erhalten, und wir Sarden sind stolz darauf. Dies ist ein Sieg für das sardische Volk, jetzt muss das neue Parlament mit den Umsetzungsgesetzen fortfahren, um die Insellage in eine Chance zu verwandeln.

„Am Rande des heutigen Treffens – sagte Alessandra Zedda – werden wir eine politische Erklärung unterzeichnen, um die europäischen Institutionen aufzufordern, einen besonderen Fokus auf die Realitäten der Inseln zu legen, was eine europäische Politik hervorbringen kann, die auf die kritischen Probleme der Inseln abgestimmt ist, was nicht der Fall ist Gemeinsamkeiten mit anderen Gebieten erfordern spezifische Bestimmungen, die ihr wirtschaftliches und demografisches Überleben garantieren.

Die Region Sardinien ist über das Brüsseler Büro der Veranstalter der Veranstaltung und im fünften Jahr in Folge führend in der Partnerschaft der peripheren Inselregionen des Mittelmeers, zu der auch die Regionen der Balearen, Korsika, Kreta, Gozo und die Ionischen Inseln. . Die heutige Veranstaltung wurde unter den 16 hochrangigen Workshops der Veranstaltung aus über 300 Veranstaltungen ausgewählt und fand am Sitz des Ausschusses der Regionen statt.

(Unioneonline / EC)