"Ich war ein ehrgeiziges Kind, in dem Vorort Torre Annunziata, in dem ich wohnte, sah ich die Mädchen bis zur Mittelschule studieren, wenige beendeten das Abitur: Wenn es gut lief, verlobten sie sich, heirateten und kümmerten sich um die Familie. Jetzt ist es anders, aber vor 10-12 jahren war das so und ich mochte es nicht." Das sagt Irma Testa, Bronzemedaillengewinnerin in Tokio und die erste Italienerin, die eine olympische Medaille im Boxen gewonnen hat, in einem Interview mit Nachrichtenagenturen.

Die Sportlerin, die am Projekt der Onlus ActionAid "Team des Wandels", zur Förderung des Kampfes gegen Gewalt gegen Frauen und Schulabbruch beteiligt ist, hatte erst in den letzten Tagen ein wichtiges Coming-Out gemacht. „Die Leute, die mir nahe stehen, wissen das seit Jahren – sagte er – aber ich denke, es ist jetzt an der Zeit, es allen zu erzählen. Über sexuelle Orientierung in der Welt des Sports zu sprechen hat einen besonderen Stellenwert, denn von Champions wird verlangt, dass sie perfekt sind. Und für viele ist Homosexualität immer noch eine Unvollkommenheit. Aus Angst, ihr Image zu schädigen, schweigen viele Sportler und verstecken sich. Bei mir war das bis vor ein paar Monaten auch so. Aber diese Tokio-Medaille ist mein Schild geworden: Jetzt, wo die Athletin Irma in Sicherheit ist, kann die weibliche Irma aufrichtig sein. Und ich tue es in einer Zeit, in der die Selbstentblößung grundlegend geworden ist."

Apropos Gewalt, man könnte meinen, ein Boxer habe einen Vorteil und sei in der Lage, sich zu verteidigen. Aber in Wirklichkeit ist es nicht so: „Boxen ist keine Selbstverteidigungstechnik, ohne Handschuhe wüsste ich nicht, wie man jemandem ins Gesicht schlägt, und würde es auch nie tun Punkt, ich wäre nicht in der Lage, einem Mann im wirklichen Leben physisch entgegenzutreten". Um sich in der Welt, als Frau und als Mensch zu behaupten, wählte Irma einen ganz anderen Weg, nach der Schule ging sie wieder ins Studium: „Nachdem ich merkte, dass es wichtig ist. Ich habe angefangen, mit sehr interessanten Menschen zuzuhören und ich wollte nicht in einer Ecke schweigen, ohne meins sagen zu können. Wenn du nichts weißt, dem du nicht einmal widersprechen kannst, kannst du alles glauben, was sie dir sagen."

"Es gibt Menschen, die unter Diskriminierung leiden - sein Spiegelbild -, die Opfer von Mobbing sind, die sich kein Leben aufbauen können, weil sie nicht wissen, wie sie sich in einer ihnen feindlichen Gesellschaft verhalten sollen. Jeder Mensch sollte geschützt und sicher sein." . Oder zumindest beschützt. Wer kann dich schützen außer der Staat, seine Institutionen, seine Gesetze? Es werden immer noch zu viele Menschen diskriminiert und das ist nicht gut. Es ist nicht mehr gut. Ich kann nicht viel tun, aber ich kann, durch die Wahrheit über mich selbst zu sagen, auch zu sagen, dass nichts falsch ist“.

(Unioneonline / vl)