Ein für Sardinien nicht ganz beruhigendes Bild ergibt sich aus den Ergebnissen der Invalsi-Tests , denen in Italien über 920.000 Grundschüler (Klasse II und Klasse V), etwa 545.000 Erstklässler der Sekundarstufe (Klasse III) unterzogen wurden. und etwas mehr als 953.000 Schüler der Sekundarstufe (Klasse II und letztes Jahr).

Während die nationalen Daten zeigen, dass die Grundschule trotz der Pandemie im Wesentlichen "gehalten" hat, fallen die sehr jungen sardischen Schüler nicht durch ihre Mathematikleistungen auf: Die jungen Schüler der fünften Klasse der Grundschule erzielen Ergebnisse, die unter dem nationalen Durchschnitt liegen . Und die "Kollegen" der Grundschule der ersten und zweiten Klasse tun es ihm gleich.

„In einigen Regionen des Südens – Kampanien, Kalabrien, Sizilien und Sardinien“, heißt es im Invalsi-Bericht, „gibt es eine größere Zahl von Schülern mit sehr niedrigen Leistungsniveaus, die etwa 50 % der Schulbevölkerung in Italienisch ausmachen , 55-60 % in Mathematik, 35-40 % in Englisch-Lesen und 55-60 % in Englisch-Hören".

Die Studie hebt insbesondere hervor, dass in allen Fächern die größten Lernverluste bei Schülerinnen und Schülern zu verzeichnen sind, die aus ungünstigeren sozioökonomisch-kulturellen Verhältnissen stammen und daher durch einen pandemiebedingten ausgesetzten oder Fernunterricht geschädigt worden sein könnten.

Ein Grund zur Sorge auf der Insel ist auch der Schulabbruch , der mit 18,7 % immer noch um fast einen Prozentpunkt höher ist als 2021.

(Unioneonline / vl)