Heute, am 21. Februar, ist Internationaler Tag der Muttersprache.

Eine Gelegenheit, die eigene Sprache neu zu entdecken und mehr über ihre Ursprünge zu erfahren.

Insbesondere das Sardische ist seit 1999 in seinen verschiedenen Ausprägungen und dank seiner grammatikalischen Besonderheiten durch das Sprachminderheitengesetz geschützt.

Warum wurde der 21. Februar gewählt? Das Datum wurde 1999 von der UNESCO in Anlehnung an die Ereignisse von 1952 festgelegt: Bengali-Studenten an der Universität von Dhaka, der Hauptstadt des heutigen Bangladesch, wurden bei Demonstrationen getötet, die die Anerkennung von Bengali als Amtssprache des damaligen Pakistan forderten.

„Sprachen – schreibt die UNO – sind das mächtigste Werkzeug für die Erhaltung und Entwicklung unseres materiellen und immateriellen Erbes. Alle Maßnahmen zur Förderung der Verbreitung von Muttersprachen dienen nicht nur der Förderung der sprachlichen Vielfalt und der mehrsprachigen Bildung, sondern auch der Entwicklung eines umfassenden Bewusstseins für sprachliche und kulturelle Traditionen in der ganzen Welt und der Förderung von Solidarität auf der Grundlage von Verständnis, Toleranz und Dialog.“

Zahlreiche Gemeinden auf der Insel setzen sich mit Initiativen für den Schutz des Sardischen ein, die auch vertiefende Kurse zur Entstehung und Entwicklung der romanischen Sprache beinhalten.

(Unioneonline/ss)