Sardinien und Sizilien sind vereint im gemeinsamen Kampf um die Insellage , bei dem sie auf zwei verschiedenen institutionellen Ebenen agieren, national mit der Änderung von Artikel 119 der Verfassung und europäisch für die vollständige Umsetzung der Bestimmungen des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union Union und eine spezifische Strategie, die es ermöglicht, die EU-Politik an die Herausforderungen unserer Gebiete anzupassen.

„Wir müssen sofort die Umsetzungsbedingungen dieser erneuerten Verfassungsbestimmung klären“, sagte der Präsident der Region, Christian Solinas , während der Konferenz zu dem vom Zentrum für Dokumentation, Forschung und Studien zur Risikokultur der Universität von Catania geförderten Thema. „Es ist gut, zeitnah nach der Umsetzung des Plans in der Praxis zu fragen, um zu vermeiden, dass die Verfassungsänderung zu einer weiteren Grundsatzerinnerung an die staatliche Gesetzgebung führt, die ohne wesentliche Wirksamkeit ist, die langsam ist“, sagte Solinas. Heute, fuhr er fort, "haben wir die Last, den Inhalt zu begründen : Eine Grundsatzbehauptung muss in ihren möglichen Artikulationen artikuliert werden".

Während des Treffens, an dem Vertreter der gesellschaftspolitischen, wirtschaftlichen und akademischen Welt teilnahmen, erinnerte Präsident Solinas an das Engagement der Region Sardinien: „Wir als Region haben auch viel mit einer Reihe von Klagen vor dem Verfassungsgericht gearbeitet, die beispielsweise dazu geführt haben zur Grundentscheidung 6, die jene dauerhaften strukturellen Nachteile Sardiniens anerkennt, die sich aus seiner besonderen Lage ergeben. Diese Aspekte waren auch Gegenstand der zwischen der Regierung und der Region unterzeichneten Vereinbarung über öffentliche Finanzen, die ausdrücklich die Annahme der am besten geeigneten Ausgleichsinstrumente für ihre Beseitigung vorsieht.

Solinas erinnerte auch an die jüngste Abstimmung des Europäischen Parlaments über die Omarjee-Resolution , ein grundlegender Schritt auf dem Weg zur Anerkennung der Inseldimension in der Politik und Gesetzgebung der Europäischen Union. „Ein wichtiges Ergebnis , das allein nicht ausreicht und das auf dem eingeschlagenen Weg fortgesetzt werden muss, mit dem Ziel, so schnell wie möglich die Definition des regulatorischen und finanziellen Rahmens zu erreichen“, warnte er.

„Ich möchte noch einmal betonen – die Schlussfolgerung –, dass wir mit der Bitte um besondere Aufmerksamkeit für die Inseln keine privilegierten Situationen fordern, sondern im Gegenteil Bedingungen der Gleichberechtigung. Inselregionen beherbergen eine Gesamtbevölkerung von über 20 Millionen oder knapp 5 % der EU-Bevölkerung aus 13 Mitgliedstaaten, vom Mittelmeer bis zur Ost- und Nordsee. Von über 20 Millionen Einwohnern zu sprechen, ist wie von einem mittelgroßen Staat zu sprechen. Wir sind daher eine territoriale Typologie, die von der Politik der Europäischen Union nicht weiter vernachlässigt werden darf. Und ausgehend von dieser Grundüberlegung müssen wir weiter für gleiche Bedingungen kämpfen“.

(Unioneonline / vl)