Nach der Zustimmung des Senats geht der Gesetzentwurf zur Anerkennung des Inselprinzips in der Verfassung zur zweiten Lesung in die Kammer. Ein weiterer Schritt, um die Bedeutung der Schlacht der Sarden und der Inseln in der Grundcharta zu verankern.

COSSA – Laut einer vom Bruno Leoni-Institut durchgeführten Studie, betont Michele Cossa (Riformatori), Vertreter des Ausschusses, „belaufen sich die Pro-Kopf-Kosten der Insellage auf etwa 5.700 Euro: etwa 9 Milliarden Euro pro Jahr im Vergleich zu einem regionalen BIP von etwa 20 Milliarden Euro“.

„Eine so starke Aufmerksamkeit des Parlaments zu bekommen, war ein in gewisser Weise unerwartetes Ergebnis“, fährt Cossa fort. Was wir heute sammeln, ist die Frucht des Engagements und des Willens, einen konkreten und positiven Einfluss auf die Zukunft der Sarden zu nehmen. Heute können wir ein weiteres historisches Datum im Kalender markieren, das uns in die Zukunft projiziert. "Das vollständige Verständnis der Auswirkungen, die das Gesetz haben wird, ist der erste Schritt, um die Chancengleichheit zwischen den Sarden und den übrigen Bürgern zu gewährleisten - fügt er hinzu - und wir können endlich sagen, dass selbst die Skeptiker die Bedeutung Sardiniens für die Inseln verstanden haben in erster Linie, um das Gleichgewicht, die Gleichheit und die Gerechtigkeit in der Verfassung wiederherzustellen. Die Frist, die wir uns gesetzt hatten, die Genehmigung des Gesetzentwurfs bis zum Ende der Legislaturperiode zu erreichen, rückt immer näher“.

SOLINAS – „Das Parlament hat heute erneut bezeugt, dass es die Notwendigkeit Sardiniens versteht, die dauerhaften Nachteile, die sich aus seiner Insellage ergeben, anzuerkennen“, kommentiert Gouverneur Christian Solinas, der hinzufügt: „Ein Ergebnis, das noch tiefere Bedeutung gewinnt der Tag des Stolzes des sardischen Volkes, Sa Die. Heute spüren wir immer näher die Anerkennung jener Rechte, die zu lange verweigert wurden, die sich auf deutliche und dramatische Weise im Verkehr, in der Isolation und Entvölkerung der Gebiete widerspiegeln, auf den Mangel an Infrastrukturen, auf die sozioökonomische Entwicklung und auf das Fehlen des Netzwerksystems im Allgemeinen".

„Wir erwarten voller Zuversicht – so Solinas – die nächste parlamentarische Passage, die der Kammer, von der wir hoffen, dass sie einen neuen Kurs für Sardinien und die Sarden markieren wird“, fuhr der Präsident fort und hob die bisher an der Front durchgeführten Maßnahmen hervor Anspruch vor der Regierung und dem Parlament auf die Besonderheiten unserer Insel ".

FENU - "Wie viele unserer sardischen oder sizilianischen Jungen und Mädchen, die außerhalb ihrer Region studieren oder arbeiten, sind gezwungen, durch Reifen zu springen, nur um nach Hause gehen zu können, um ihre Familien zu sehen?", Unterstreicht der sardische Senator der Fünf Sterne Emiliano Fenu in seiner Stimmerklärung zum Gesetzentwurf. „Diese neue Verfassungsbestimmung verwirklicht einerseits einen zusätzlichen Schritt in Richtung substanzieller Gleichstellung, andererseits eine Verpflichtung seitens der Republik, gewisse Defizite auszugleichen. Gemeinschaften sind das Herzstück unserer Märkte, von dort werden die Energien und die Intelligenz geboren, die unsere Unternehmen und unsere Institutionen nähren. Eine ungleiche Verteilung der Chancen ist nicht nur aus ethischer, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht falsch“.

FLORIS – „Schließlich werden alle Inselbewohner das gleiche Potenzial, die gleichen Rechte und die gleichen Bedingungen wie der Rest der italienischen Bürger haben, wenn die Regierungen mit Steuervorschriften eingreifen müssen, um Infrastrukturen zu bauen, Dienstleistungen zu verbessern und die Belastungen der territorialen Diskontinuität zu verringern - ist der Kommentar von Emilio Floris, Senator von Forza Italia -. Dass wir dieses Ergebnis erzielen, verdanken wir vor allem den 200.000 Bürgerinnen und Bürgern, die sich an der Unterschriftensammlung für dieses Volksinitiativengesetz beteiligt haben, das erste und bisher einzige, das vom Parlament geprüft wurde. Und wir schulden es auch allen Bürgermeistern und lokalen Verwaltern, die hart gearbeitet haben, um an diesen Punkt zu gelangen.

(Unioneonline / ss)