Der Präsident der Kommission für konstitutionelle Angelegenheiten der Kammer hat für nächsten Mittwoch, den 29. Juni , die Bestimmung über die Reform geplant, die die Insellage in die Verfassungsurkunde einfügt.

Michele Cossa kündigt es an. "Die von Präsident Fico garantierte Verpflichtung zur maximalen Aufmerksamkeit für die Verfassungsreform trägt bereits Früchte - kommentiert er -. Ich kann nur Dankbarkeit und Zufriedenheit für die Geschwindigkeit des Verfahrens zum Ausdruck bringen."

Der Gang in den Ausschuss bereitet den zweiten Gang im Klassenzimmer vor, nachdem auch der Senat in erster Lesung grünes Licht gegeben hat. Das Komitee hofft, dass dieser Schritt bis Juli eintreffen wird.

"Mit grünem Licht in der Kammer wird zum ersten Mal in der Geschichte eine Volksinitiative die Verfassung ändern - fährt Cossa fort -. Vor fünf Jahren, als dieser Prozess begann, schien es unmöglich, dass ein solches Ergebnis erreicht werden könnte. wichtig und von historischer Bedeutung, ermöglicht durch die Entschlossenheit und das Engagement derer, die daran glaubten, und durch den sehr starken Volksantrieb, der hauptsächlich von den Sarden ausging ".

Jetzt müssen wir auch darüber nachdenken, „wie wir dem Verfassungsprinzip, das das Leben der Inselbewohner verändern wird, Beine machen können“, betont Cossa. „Wir werden an den Umsetzungsmaßnahmen und vor allem an den konkreten Verpflichtungen arbeiten, die der Staat insbesondere gegenüber Sardinien eingehen muss: Auf dem Spiel stehen nicht nur die territoriale Kontinuität und die Energiekosten, sondern auch jene Formen der Entwicklungsbesteuerung , die für das Wachstum von Sardinien unerlässlich sind Ihre Wirtschaft“.

(Unioneonline / L)