Die Insellage ist zurück in der Verfassung, jetzt hat die Phase der Umsetzung des Prinzips begonnen. Der von der Sonderkommission des Regierungspräsidiums gebilligte Beschluss markiert einen grundlegenden Schritt in diese Richtung.

"Das Gesetz verpflichtet den Präsidenten der Region und den Rat, ein technisches Gremium einzurichten, das sich aus Experten für Verfassungsrecht, Gemeinschaftspolitik und Wirtschaft zusammensetzt und für die Überwachung der Gesetze zuständig ist und einen Interventionsplan zur Überwindung des Inselgefälles erstellt", erklärte der Präsident des Sonderparlaments Michele Cossa, zur Veranschaulichung der Entschließung.

Die Überwachung von Maßnahmen betrifft auch die Vorbereitungsphase mit der Beurteilung der Einhaltung der Verfassungsbestimmung , insbesondere die Berichterstattung an die Parlamentarier über kritische Punkte und an den Rat über anfechtbare Gesetze, weil sie unter Verstoß gegen Artikel 119 angenommen wurden.

Der Interventionsplan zielt auf die externe und interne Erreichbarkeit Sardiniens , die territoriale Kontinuität , Fragen der Energieversorgung , die Wiederherstellung der Infrastrukturlücke, die Annahme steuerlicher Maßnahmen, die zur Unterstützung der Wettbewerbsfähigkeit der Insel geeignet sind, bei der Vorbereitung der Arbeit der Tabelle zur Insellage, die auf der Grundlage der Vereinbarung zwischen Staat und Region von 2019 erstellt wurde.

Es fehle, so die Abgeordnete der Demokratischen Partei Andrea Frailis, die an dem von Cossa organisierten Treffen teilnahm, „ein Hinweis auf die Rolle der Schule und der Universität , die nicht zu den in der Entschließung aufgeführten Dringlichkeiten gehört“. Senator Dem Gianni Marilotti wies darauf hin, dass wir in der Umsetzungsphase „bereits zu spät dran sind“. Senator Emilio Floris (Forza Italia) hat einen Appell eingereicht, damit "das in der Entschließung vorgesehene technische Gremium keine begrenzte Zuständigkeit für sardische Angelegenheiten hat, sondern alle Inseln betrifft". Die Senatorin der Lega Lina Lunesu erinnerte schließlich daran, dass "fünf Jahre vergangen sind, der Prozess für die Einfügung also nicht so schnell war, jetzt müssen wir die Umsetzung des Prinzips beschleunigen".

An der Präsentation der Resolution nahmen auch einige Mitglieder der Sonderkommission teil, darunter der Koordinator der Lega Dario Giagoni und der Gruppenleiter der LeU Eugenio Lai und Antonello Peru (Sardinien im Zentrum).

(Unioneonline / vl)