Sie entdeckten die Geheimnisse der Robotik bis hin zur Programmierung eines Industrieroboters, eines anthropomorphen Arms, der Befehle perfekt ausführt. Der Kredit geht an acht ehemalige Schüler des Gymnasiums Amaldi Gramsci in Carbonia, die zunächst auf Sardinien die internationale Robotik-Lizenz Pearson-Comau erworben haben.

Francesco Pasqui, Jaime Pili, Edoardo Fontana, Mattia Cocco, Luca Figus, Emma Farris, Simone Zani und Francesco Tronci, gefolgt vom Lehrer und Roboterprogrammierer Marcello Vacca, legten die Prüfung am Scano Institute von Cagliari ab, dem einzigen auf Sardinien mit hervorragend ausgestattete Labore für die technische Entwicklung von Robotern vom Typ Edo.

Auf dem Inselfeld, eine absolute erste Session mit den acht Jungs aus Carbonia, alle 19 und 20 Jahre alt, denen nun andere offen für andere sardische Schüler und dann aus ganz Italien folgen können. Unter den Aktivitäten der neuen jungen Robotikexperten haben sie diesen anthropomorphen Arm programmiert, der für industrielle Aktivitäten geeignet ist. Damit zeigt sich Carbonia einmal mehr offen für wissenschaftliches Handeln.