Er ist nicht nur ein Spieler, der Tore schießt, er ist nicht nur der Star des Scudetto, der einzige, den Cagliari gewonnen hat: Gigi Riva ist eine Legende, die über den Fußball hinausgeht, weil er Sardinien "Erfolg" brachte. Dieser Erfolg, den es nie gegeben hat.

Zehn Tage nach dem Start des Films „Ein Donnerschlag in unserem Himmel“ ist die Geschichte von Gigi Riva und ganz Sardinien noch immer spannend: Alle reden darüber, alle rennen ins Kino, um zu sehen, wie ihr Idol seine Geschichte erzählt. Denn Riccardo Milanis filmisches Werk ist ein Akt der Liebe und Wertschätzung für einen Mann, der für alle ein moralisches und menschliches Beispiel für Integrität darstellt und darstellt und nicht nur ein Sportchampion wie wenige andere in der Geschichte. Beide schüchtern, genau wie die Sarden, sind sie ihrerseits zu Sarden geworden: Donnergrollen vor mehr als fünfzig Jahren aus den Gründen, die wir alle kennen, der römische Regisseur in den letzten Tagen, weil er den Mythos erzählt hat, Zeit und Raum respektierend.

Im April der siebziger Jahre begann Italien dank Gigi Riva zum ersten Mal, Sardinien mit Respekt zu durchqueren, wo es zuvor nur als Land der Hirten galt, klein, unwissend und haarig. Und zum ersten Mal gehörte Cagliari von Olbia bis Alghero, von Sassari bis Nuoro bis zu den Dörfern im Landesinneren allen: Männern, Kindern, aber auch Frauen und Alten.

„Es ist nicht nur ein Film über Gigi Riva. Es erzählt uns Sarden, den erlittenen Misshandlungen und der Tatsache, dass der Scudetto von Cagliari der Moment war, in dem Sardinien nach Italien kam“, ist einer der am häufigsten wiederkehrenden Kommentare, die man im Internet lesen kann.

"Es spricht von einem anständigen und ehrlichen Mann, der Sardinien als seine Heimat gewählt hat, von einem Giganten auf und neben dem Feld", so dass selbst für diejenigen, die diese Jahre nicht erlebt haben, die Emotionen spontan werden, weil diese Bilder die erzählten Geschichten fließen lassen von Großeltern, Vätern und Müttern an ihre Kinder und Enkel.

Und deshalb ist "In unserem Himmel ein Donnerschlag" ein notwendiger Film, dem alle Sarden dankbar sind. Eine Hommage eines ganzen Volkes an ihren Helden.