Prentzas Apertas geht weiter, das neue Ölfestival im Dorf Seneghe, das auch heute, Sonntag, seine landwirtschaftlichen, handwerklichen Spitzenleistungen und Traditionen zur Schau stellt.

Ein reichhaltiges Programm für die 18. Ausgabe mit vielen Ausstellern im stimmungsvollen Rahmen des historischen Zentrums für jeden Gaumen, mit Öl als Protagonist und erlebnisreichen Agrar- und Ernährungsrouten, dann Konferenzen, Labors, Workshops und Vorführungen alter Handwerke, Besichtigungen zu den alten Ölmühlen, Ausstellungen von Gemälden und Krippen, Ausstellung heiliger Gewänder, daher Routen zum reichen historischen und architektonischen Erbe von Senego.

Heute Morgen um 10 . 15, Sonntag, 17. Dezember, im L'oleificio sociale die interessante Konferenz zum Thema „ Öl- und Weintourismus “ mit Olivenbauern, Agronomen und dem Ölstadtverband, moderiert vom Journalisten Roberto Ripa. Es folgt das Schulungstreffen zum Thema Marketing.

Um 12 Uhr das Kinderkonzert der Ars Antiqua und der Seneghe-Grundschule unter der Leitung der Lehrerin Mirella Lutzu und des Ars Antiqua-Chores unter der Leitung von Maestro Massimo Dotto in der Pfarrkirche der Immacolata.

Der Nachmittag besteht aus der Verkostung von Produkten auf Ölbasis, der Vorführung alter Handwerkskunst und dem Besuch der alten Ölmühlen. Um 16.30 Uhr spannende Führung durch die gesellige Ölmühle, um dem Mahlprozess beizuwohnen. Es folgt viel Musik und um 20 Uhr das Notas de chelu-Konzert in der Pfarrkirche der Unbefleckten Empfängnis.